2 Stunden später

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:06: Hallo

00:00:07: und herzlich willkommen

00:00:08: zu einer neuen Episode zwei Stunden später.

00:00:11: Beim Zwei-Stunden-Später-Podcast

00:00:13: nehmen sich Marvin, Chris, Kuro und Timo ein Spiel vor, welche sie für exakt

00:00:18: zwei Stunden

00:00:19: spielen.

00:00:19: Anschließend setzen sich zum Podcast zusammen und tauschen hier ihre Eindrücke und

00:00:23: Erfahrungen

00:00:24: aus!

00:00:25: In der heutigen Episode geht es um das Remake des Kultklassikers Gothic I. Mittlerweile der drei verschiedenen Lager könnte man von einem deutschen Pokémon sprechen.

00:00:35: Manche einen hat das Spiel vielleicht auch gänzlich verpasst und keine Ahnung, warum die Leute so auf Sumpfkraut stehen.

00:00:41: Die Gemüter bei Guffx sind mindestens so gespalten wie das Alte und das Neulager!

00:00:46: Welches der Dämmensprüche hat den Jungs am besten gefallen?

00:00:48: Für welches Lager werden sie sich

00:00:50: entscheiden?!

00:00:51: Und wie oft wohnen Sie in den zwei Stunden von NPCs umgenockt und beklaut?

00:00:55: All das finden wir in der heutigen Episode raus und klären zudem, welches Spiel des Summer Game Fest hier die Podcaste aus den Socken gehauen hat.

00:01:01: – und jetzt

00:01:03: viel

00:01:03: Spaß!

00:01:12: Und damit herzlich willkommen zum gute Laune Gaming Podcast.

00:01:16: Der Podcast, der noch toller wird wenn ihr euch heute Zeit nehmt um dieses Projekt weiter zu empfehlen.

00:01:22: weil wusstet ihr eigentlich dass es für podcast keine Algorithmen gibt?

00:01:26: Gatekeeping das ist ziemlich blöd.

00:01:28: also gatekeeper unseren podcast nicht und erzählt is Euren Freunden, eurer Familie.

00:01:33: Vielleicht auch eurem Haustier!

00:01:35: Das es uns gibt, die sollen das alle hören.

00:01:37: Das wäre ganz toll.

00:01:38: und damit herzlich willkommen zu einer weiteren Folge zwei Stunden später.

00:01:42: ich freue mich heute auch wieder meine drei wunderbaren Co-Moderatoren begrüßen zu dürfen.

00:01:47: zum einen der man dessen Namen man nicht nennen muss weil er ist der Bekannte in diesem Podcast bekommen.

00:01:55: Heiner?

00:01:56: Das bin ich.

00:01:57: Christian Amadeus Koroski von Game Two

00:02:02: Ausserdem der beste Moderator, den dieser Podcast hat.

00:02:05: Ich freue mich dass er heute hier ist.

00:02:07: Bin natürlich immer traurig darum wenn er nicht moderiert weil dann werden die Folgen direkt dreißig Prozent weniger gut.

00:02:13: Trotz dem es ist toll das er heute dabei ist.

00:02:15: Timor!

00:02:16: Ah nice!

00:02:17: Dankeschön dankeschön.

00:02:18: ich spann meinen Beatsapps.

00:02:19: ihr sitzt nicht weil ihr am Radio hängt.

00:02:21: Hau dich das ja groß.

00:02:22: und noch etwas radioes?

00:02:23: Egal

00:02:24: Ja, natürlich.

00:02:25: Und außerdem der Mann, der sein Handy nicht ausmacht während den Aufnahmen und deswegen muss er das so und auch seinen eigenen Spuren entfernen.

00:02:33: Ich freue mich dass er hier ist.

00:02:34: Hallo Chris!

00:02:35: Dafür bin ich bekannt.

00:02:36: in der ganzen Welt einen wunderschönen guten Tag.

00:02:38: Fällt es nicht gut, dass hier interner ausgeplaudert werden?

00:02:40: So ein bisschen über Tick-Tack drauf.

00:02:42: Wir sind ja transparente Podcast.

00:02:44: wir müssen den Leuten wissen lassen was hier wie von Verwirrter chaotische Haufen sind.

00:02:51: Leute haben ein Recht, das zu erfahren.

00:02:55: und damit kommen wir zum ersten Part dieses Podcasts.

00:03:01: Ja!

00:03:04: Ich möchte von euch wissen... ich hatte nämlich gerade so einen kleinen Augenblick und ich dachte mir, ich frage euch das einfach mal in diesem Podcast Dio-Spray oder Diorolla?

00:03:15: Ja wenn ich mich entscheiden müsste Roller ansonsten beides

00:03:18: Alter, ich bin auch der Roller.

00:03:19: Früher als Teenager immer das Spray, weil das war so... Das hat man so gemacht!

00:03:23: Aber irgendwann gecheckt die Rolle ist ja viel besser.

00:03:25: Ja aber

00:03:26: es ist auch eine Trick-Question ne?

00:03:27: Wir sind Gamer.

00:03:30: Was ist das?

00:03:31: Wird die richtige Antwort.

00:03:33: Warhammer und Magic und gucken Anime, oi-oi-oi!

00:03:38: Ich habe morgens mache ich mir einen Roller drauf nachdem man halt mit Wasser.

00:03:43: kennt ihr das?

00:03:43: Leute kann man nicht nur trinken kann auch nutzen.

00:03:45: Roller darauf das ist dann mein Schutz.

00:03:47: den ganzen Tag.

00:03:48: aber zwischendurch wenn ich merke nach dem Fahrrad fahren ein bisschen Schlachtzeug spielen so dann immer so kurzes Spray nochmal drauf.

00:03:54: Aber

00:03:54: ich finde, also ich weiß nicht ob es mittlerweile einfach so ein Ding ist aber wenn ich das mache dadurch dass das immer nur machen wenn ich geschwitzt habe hab' ich das Gefühl ich stinkt immer noch obwohl Steehoh ist.

00:04:05: Es ist so ein

00:04:05: bisschen...

00:04:08: Neu kauflich!

00:04:09: Das macht sich lächerlich ein Projekt.

00:04:12: Also es ist so was du meinst wie man Pupo gemacht hat und dann mach mal so einen Raumspray.

00:04:16: Dass wenn jemand reinkommt und merkt okay Raumsspray dann ist so na der hat grad Pupoo gemacht.

00:04:20: Ja ja

00:04:21: Und das ist dann so Willmanns Vielleicht ganz weglassen, damit

00:04:27: die Leute

00:04:28: direkt wissen was Sache ist und mit ihnen Pupu riechen.

00:04:30: Wenn

00:04:30: wir uns das nächste Mal sehen, ich hoffe du riechst nicht nach

00:04:32: D.O.,

00:04:33: weil sonst weiß ich sofort Bescheid.

00:04:35: Du weißt wirklich direkt Bescheids... Das hat mich gerade beschäftigt!

00:04:39: Es hat mich so beschäftigt, dass ich mit in diesen Podcast nehmen musste.

00:04:42: Weißt du

00:04:42: was mich habe beschäftigt?

00:04:45: Wie wenig oder wie viele Minuten oder Sekunden sogar wir am Tag nackt sind.

00:04:51: Wir haben immer irgendwie irgendwas an.

00:04:53: Also morgens die Unterhose wechseln, dann haben wir dann wie lange mit drei Sekunden?

00:04:57: Wo wir naked sind.

00:04:58: Dann kann man dabei noch ein T-Shirt an.

00:04:59: Da beim Duschen...

00:05:01: Oh das ist mir!

00:05:02: Niemand macht nackt unten rum aber obenrum nicht.

00:05:04: Das ist komisch.

00:05:06: Nee, aber er kommt auf die Jahreszeit an.

00:05:09: Ich enthalte mich bei dieser Konversation.

00:05:12: Bei welcher Jahreszeit machst du das?

00:05:15: Naja, wenn es kalt ist... Wenn's kalt isst, dann macht man halt, wenn man sich umzieht und hat mal ein T-Shirt oder so.

00:05:20: Nee, aber ich würde nicht ein frisches Shirt und dann die Unterhose wechseln.

00:05:23: Ne, das stimmt schon!

00:05:26: Was sind diese Partkate wieder schon für eine Wendung?

00:05:29: Wir sind aber nicht die einzigen, die sich fragen stellen.

00:05:31: Auch unsere Zuhörerinnen haben sich Fragen gestellt und ich habe das letzte Mal ganz offen in Transparenz gesagt Leute wenn ihr Fragen habt, ich nehme die Mitteln im Podcast Ich bin euer Spracher und genau das will ich erfüllen.

00:05:43: Und Luke hat bei Spotify eine Frage gestellt und da muss der Kuro direkt mal an die Wand genagelt werden.

00:05:50: Nämlich aufgrund deiner Warhammer Erzählung aus der letzten Folge hatte er stark das Gefühl dass du eigentlich Alpha Legion Spieler bist.

00:05:58: Bitte Stellung dazu beziehen.

00:05:59: Das ist ja absoluter Humbug, ne?

00:06:01: Also da muss halt diese Person auch mal jetzt öffentlich an den Pranger gestellt werden... Wer war das?

00:06:06: Kannst du nochmal die kompletten Klarnamen sagen?

00:06:07: Luke, bitte!

00:06:09: Ja, ehm ... Luke Spotify.

00:06:11: Luke

00:06:11: bei Spotify, Luke.

00:06:13: Spotify ist sein Nachname.

00:06:14: Achso okay.

00:06:15: Luke Spotify Ist natürlich absoluter humbug weil wenn man mich kennt und wenn man sich wirklich mit meiner Person auseinandersetzen würde und Interesse zeigen würde für was ich bin und was ich mach Dann wär's natürlich absolut klar, dass ich Space Wars Spieler bin und angefangen habe jetzt Orcs zu sammeln.

00:06:35: Denn wofür stehe ich?

00:06:37: Wenn es nur eine Sache gibt für die ich stehe...

00:06:40: Schlecht

00:06:41: würfeln!

00:06:42: Und deswegen passen Orcs auch perfekt.

00:06:44: Die treffen nämlich oft auf ne Fünf.

00:06:47: Aber wenn man so meine Vergangenheit sich betrachtet, auch meine Gaming-Vergangenheit anschaut dann hab' ich natürlich Bock aus dem Maul zu hauen.

00:06:58: Game Two, dreihundertfünfzig.

00:06:59: Nazis aus Mahlhauen.

00:07:00: Geil!

00:07:01: Geil.

00:07:02: Dark Souls von ... From Souls, Formsoft-Spiele, Soulsbound-Spiele... Was mache ich da am liebsten?

00:07:08: Aufs Mahlhorn?

00:07:09: Auf

00:07:09: keinen Fall.

00:07:09: So,

00:07:11: wenn das Schwert groß ist und die Achse breit, dann bin ich glücklich wie meine Schulden

00:07:16: an'sch.

00:07:17: Deswegen spiele ich natürlich Space Wolves und Orcs.

00:07:20: Mhm.

00:07:22: Und damit hat sich das auch wieder geklärt.

00:07:23: Ich bin euer Sprachruhr, Leute!

00:07:24: Wenn ihr Fragen habt an diese Runde, schreibt sie in die Spoiler-Fall-Kommentare.

00:07:27: Ich nehme Sie mit... ich bin das was ihr in diesem Podcast nicht zeigen könnt, die Stimme.

00:07:32: von daher.

00:07:33: lieben Dank Luke für diese

00:07:34: Frage.

00:07:36: Der Sprecher bei

00:07:37: Destiny beruht übrigens auf Marvin's Leben.

00:07:40: Ja I guess so.

00:07:43: Ach Leude wie geht es euch?

00:07:44: Chris erzähl mal im Schwank aus deinem Leben.

00:07:46: was spielt zu so?

00:07:47: Es geht super Schwank aus meinem Leben.

00:07:53: Das Leben ist cool, bin grad in der ... Meine Tochter lernt Schwimmenarkt.

00:07:57: Ich bin viel im Wasser mit ihr unterwegs und seh es jetzt schon auf dem Trichter, dass sie wirklich schwimmen kann.

00:08:04: Und das macht richtig Spaß!

00:08:05: Wir sind nicht mehr da wo's nervt und wir alle sagen, Mann, das is so schön.

00:08:08: Wir sind da wo man wieder was anfangen kann im Wasser.

00:08:11: Mega nice.

00:08:11: Und was ich spiele?

00:08:13: Meena the Hollowa.

00:08:14: Aber Chris ganz kurz... Ja?

00:08:17: Welcher Kurs kommt nach Schwimmenkurs?

00:08:19: Danach wollte ich sie bei Dr.

00:08:21: Christian Belula Kurovski anmelden, bei Tauchen- one-zero-one's?

00:08:26: Stark!

00:08:27: Ah... Der ist so gut sein.

00:08:29: Ist ausgebucht bis zum Jahr zwanzig achtzehn.

00:08:30: Ja der ist auch jetzt gerade, der hat irgendwie Social Media fame und er geht durch die Decke.

00:08:34: Der

00:08:35: habe es so viral gegangen, das war

00:08:36: ein wirkliches.

00:08:37: Klar ist es ausgebucht aber das Gute an meinem Kurs ist, dass es ja nur eine Stunde

00:08:42: dauert.

00:08:43: Also es geht ja relativ easy.

00:08:45: In einer Stunde kann ich lernen wie ich

00:08:46: tauche?!

00:08:47: Also du wirst einfach ins Wasser geworfen.

00:08:51: Von mir persönlich, nämlich so.

00:08:52: Du schmeißt dich?

00:08:55: Und dann sag ich einfach ... Ja komm!

00:08:57: Tauch

00:08:58: mit deinem

00:08:58: Arm.

00:09:00: Einfach weg vom Körper.

00:09:02: So ist bei mir Drum-Unterricht.

00:09:03: Ja

00:09:03: komm,

00:09:04: spielt auf.

00:09:05: Drumm, schlackert auf die Trommeln.

00:09:08: Mach doch, rummelt

00:09:09: für dich.

00:09:11: Es ist ja auch einfach ... Entweder du schaffst es und kannst tauchen oder du sterbst.

00:09:19: Ja, gut.

00:09:20: Wie ist denn so die Quote im Kurs?

00:09:21: Wie viele Leute kommen wieder raus?

00:09:23: Die Quote

00:09:23: ist gut!

00:09:23: In den Sechzig Prozent der Fällen lernen es alle jedes

00:09:27: Mal.

00:09:28: Alle, die nach dem Kurs befragt wurden haben überlebt, deswegen sind wir eigentlich ziemlich glücklich.

00:09:32: Aber ich finde, Kuros Tauchkurs erhält mich stark an Gothic.

00:09:36: Dazu später

00:09:37: mehr.

00:09:38: Oh wow...

00:09:39: Aber Mina The Hollower, Chris.

00:09:42: Ein neues Spiel das alt aussieht, Yacht Club Games kennen wir schon von Shovel Knight.

00:09:48: Jacht

00:09:49: Club?

00:09:49: Hat Mina the Hollower ähnliche Höhen erreicht oder ist es doch ein kleines Flämmchen-Wasserbrenn?

00:09:54: Bei mir überholt ist Shovel knight ohne Mühe also es fand ich immer geil.

00:10:00: Shovel night war sehr spaßig aber auch bei mir nicht die zehn von zehn von der ich mir gewünscht hätte dass es mal landet.

00:10:09: Aber Mina ist irgendwie mehr mein Ding.

00:10:13: Und das ist eigentlich so simple Mechaniken, die Mina benutzt, die dann aber gameplaymäßig so viel Sinn machen und so viel Spaß machen, dass es einfach nur eine Freude ist.

00:10:22: Also ich kann's nur jedem empfehlen!

00:10:24: Ich will gar nicht zu viel darüber reden... Ey, es ist sehr oldschoolig Es hat einen wundervollen Score, es hat ein wundervolles Gameplay, es fühlt sich alt und trotzdem frisch an Und es ist eine Bereicherung für diese Spiele.

00:10:40: Das freut mich sehr zu hören, ich hab immer wieder mit die Trailer angeschaut nachdem du darüber geredet hast und jedes Mal dachte ich mir so... Es ist nicht meins!

00:10:49: Es ist einfach dieses alte... Es is'n nicht meint's!

00:10:52: Ist okay!

00:10:54: Ich weiß nicht Wie sieht's bei dir aus?

00:10:57: Fünfund dreißtausend Spiele, die gerade irgendwie aktuell sind.

00:11:00: Wie viele Stunden forts hast du gespielt?

00:11:01: Einenhundertzwanzig Stunden Komma fünf.

00:11:03: ich habe gerade nochmal geschaut.

00:11:08: Es ist das Spiel für mich.

00:11:11: Man kann sich so richtig schön rein knien aber man kann es auch einfach nur ein bisschen nebenbei spielen und noch irgendwie im Podcast hören oder was laufen lassen kannst.

00:11:20: Einfach nur die Welt erkunden, die wunderschön ist ...die vielen verschiedenen Events und Sachen machen, die dieses Spiel halt hat.

00:11:29: Und es sieht gut aus, fühlt sich gut an... ...und as Forza Horizon Six ist mein absolutes Go-To Game.

00:11:38: Sowohl wenn ich mich richtig reinknien möchte oder wenn ich einfach nur nach einem anstrengenden Tag...

00:11:43: Gibt's vielleicht auch dein Gotie Game?

00:11:45: Ja!

00:11:45: Also die Chancen stehen nicht

00:11:46: schlecht.

00:11:47: Das würde auf jeden Fall in der Liste sein.

00:11:49: Denke ich auch.

00:11:50: Aber bist

00:11:51: du... Bist du noch, in dem ich erkunde die Welt?

00:11:54: Ich schau, was das Links-Rechts von mir gibt.

00:11:55: Modus oder bist du jetzt schon langsam, indem ich leh'n mich nach vorne und fahr die ganze Zeit nur noch Multiplayerinnen mit anderen Modus?

00:12:01: Nee ... Also ich spiel ja Videospiele auch so ein bisschen wie ich Fast Food konsumieren.

00:12:07: Es gibt ja Menschen, wenn sie irgendwie einen Burger haben und Pommes, dann essen Sie tatsächlich nur die Pommes am Anfang und danach den Burger.

00:12:15: Nein!

00:12:16: Was ja absolut ... Jaspa Shoutout, das geht halt... also kein Shout out Jasper Das geht halt gar nicht.

00:12:22: Ist Jasper zuerst die Pommes oder zuerst den Burger?

00:12:25: Erst die Pommis, dann den Burger!

00:12:27: Jasper...

00:12:28: Was ist los?

00:12:29: Wir hatten das hier im Podcast schon mal und ich habe mich damals schon geaudet.

00:12:31: Ich mache es genauso.

00:12:33: Oder bei der Fische.

00:12:33: Das ist halt absoluter...

00:12:34: Jasper, shout out.

00:12:36: Ehrenwand.

00:12:36: Ich weiß warum sie so mag Jasper

00:12:39: Aber da bist du doch satt oder nicht?

00:12:40: Ja, das ist sicher das Problem.

00:12:42: Nee!

00:12:43: Zum Pommes und Burger ist ja nie genug, um Satz zu werden.

00:12:46: Das heißt das Burger ist eher das Geile an dem Essen.

00:12:49: Erst die Pommes sind nice und ich beiß dann schon mal im Burger rein?

00:12:52: Einmal vielleicht zweimal als die Pommes auf und hab dann nur noch den geilen, saftigen Burger Schmack und geh mit dem aus dem Essen raus.

00:12:58: Du hast

00:12:59: aber schon einmal bei Five Guys oder?

00:13:00: Ich meine da hast du ja Pommers, die du bestellt hast, dann noch so eine extra kelle Pommess und dann nochmal ne schaufel Pommes obendrauf.

00:13:05: Wenn du da wirklich alle Pommes bist bevor du zu deinem Burger kommst... ... und

00:13:10: der Bürger wiederum sehr klein.

00:13:12: Egal, reden wir nicht auf.

00:13:14: Ja aber so spiele ich halt auch auf jeden Fall Videospieler.

00:13:16: Ich bin halt so einer ne?

00:13:17: Meine Pommes hier mal ein Burger bis da... Geil!

00:13:20: Und so spiele ich halt auf Forza.

00:13:22: Ich mach mal einen Straßenrennen hier dann fahre ich mal ein bisschen durch die Gegend und es gibt Maskottchen oder die Schilder, die man halt kaputt brett hat.

00:13:30: Es gibt jetzt die Festival-Playlists, die jede Woche neu sind mit neuen Events wo du halt auch hast.

00:13:35: Hast Du

00:13:35: da FOMO oder bist du denn voll?

00:13:36: Voll.

00:13:37: Deswegen muss ich jetzt, ich bin nächste Woche auf Workation.

00:13:40: Ich muss die Playlist für diese Woche, die muss ich heute noch fertig spielen.

00:13:44: Klar!

00:13:46: Und ja Forza macht doch viel Spaß.

00:13:49: Aber dieses jemals reinznecken, damals reinzniecken das machst du in Forza Timo?

00:13:54: Du musst es aber mit Video spielen.

00:13:55: Hier mal zwei Stündchen da rein.

00:13:59: Wie sieht das aktuell bei dir aus?

00:14:01: Das war, also ich bin ja eher so super der Phasenmensch und bin ja auch Mutgamer, Mutleser, Serienkucker, Mut alles.

00:14:07: Und in letzter Zeit hab' ich nicht so viel Zeit zum Spielen gehabt aber auch nicht den Drive weil schönes Wetter.

00:14:12: Aber seit letzter Folge bis heute ist es passiert.

00:14:17: liebe Freunde, liebe Zuhörende ihr habt alle mir den Traum gedruckt, ich habe's gespürt!

00:14:19: Es ist geschafft!

00:14:21: Final Fantasy XIV, A Realm Reborn die erste Kampagne ist

00:14:25: geschafft.

00:14:27: Das ist so krass, das ist wirklich krass.

00:14:29: Weil die dauert so lange...

00:14:31: Ja, die dauern wirklich lange!

00:14:32: Ich

00:14:32: hätte nie gedacht dass du das schaffst.

00:14:34: Wirklich?

00:14:34: Ich

00:14:34: gier damals auch nicht, ich hab dem Spiel ja schon dreimal gestartet und so wär's ein MMO-Fuck jetzt so.

00:14:38: Jetzt habe ich aber durchgezogen.

00:14:40: es kann wesentlich kürzer sein.

00:14:42: Es ist wie so'n Buch was vierhundert Seiten zu viel hat in der Mitte Und es lohnt sich Aber es ist die längste Introduction in einer Welt die es jemals gab Und es fühlt sich richtig geil an wenn man das dann halt geschafft hat.

00:14:53: Die deutsche Synchro.

00:14:55: Also liebe Freunde, ihr macht bestimmt einen tollen Job in eurem jetzigen Leben.

00:14:59: Aber damals habt ihr

00:15:00: leider ...

00:15:00: Da hat derjenige, der euch auf die Finger schauen sollte, was alles anderes kann.

00:15:04: Ich hab irgendwann auf Japanisch gestellt und dann funktioniert's fantastisch gut!

00:15:08: Und ich habe auch gehört dass im Englischen als auch im Deutschen die Grundsprecherinnen irgendwann ausgetauscht werden ab dem zweiten Expansion.

00:15:14: Who knows why?

00:15:17: Aber es hat sich sehr gelohnt, es hat sehr viel Spaß gemacht.

00:15:19: Es hat sich so angefühlt wie ein Okay jetzt haben wir es geschafft.

00:15:23: Und jetzt bevor Heavens Wort losgeht Bis Heavens heute zweite?

00:15:25: I don't know, korrekt mich bei falsche Lege.

00:15:26: Gibt's noch mal so ein kleines Zwischenstück was sich dann halt nennt das Seventh irgendwas und es fühlt sich an wie so... wie so ein Mangerband, eins Punkt fünf was man halt lesen kann.

00:15:37: Aber ich will doch mit ins nächste aber es fühlt sich da schon sehr viel besser als das Ding vorher.

00:15:42: Also liebe Freunde falls ihr rein schauen wollt haltet durch... aber ist es so bisschen wie One Piece anfangen?

00:15:47: Es sollte sich nicht anfühlen wie ich musste jetzt durchbauen sondern sollte sich anfühle wie wir gehen auf eine Reise, es dauert jetzt und man macht mehr Spaß, man macht weniger Spass.

00:15:53: und irgendwann kommt dann dieser Moment wo ich auch denke wenn man denkt Fuck, ich hab tausend Seiten vor mir oder Tausend Bände noch vor mir.

00:15:59: Irgendwas so fuck!

00:16:00: Ich habe nur noch Tausende Bände vor mir, so ein Gefühl.

00:16:03: Naja, irgendwie auf jeden Fall richtig gespielt und es macht sehr viel Spaß weiterhin... ...ich bin mittlerweile in einer aktuellen Phase wo ich mich interessieren kann, keine anderen Games.

00:16:11: Ich verfolge das alles sehr gerne, ich gucke mich auch alles gerne

00:16:13: an.

00:16:14: Ich denke mir, Mina macht richtig Spaß aber jetzt gerade mich so.. gar keinen Drive das Spielen zu wollen.

00:16:18: Ich hab mir einen drei DS gekauft, wie schon erwähnt und da guck ich dann immer... Das ist so geil, weil es einfach meinen Doomschooling so geil runter schraubt, weil ich mein DS raushole und aufklappe und dann Fire Emblem gerade spiele.

00:16:29: Das ist super viel Spaß macht zum Beispiel.

00:16:31: Ansonsten ist mir letztens ultra-ultrarandom wieder Deadlock eingefallen.

00:16:36: Das Spiel von Wolf dieses MMO-Taktikteam Super Shooter oder sowas auch immer reingeschaut und gemerkt Das schmeckt mir aber ganz gut.

00:16:45: Deswegen, also auf Full Release hab ich richtig Bock drauf, wenn das mal jemand kommen sollte.

00:16:48: Ansonsten Fahrrad fahren!

00:16:51: Ich freu mich ja darauf, dass wir im Frühling in dem Jahr zwei tausend sieben zwanzig alle unsere Street Fighter VI-Ära beschreiten werden.

00:17:00: Oh ja, Tifa?

00:17:00: Tifa

00:17:03: führt keinen Weg daran vorbei.

00:17:04: Tifa war immer mein liebster Street Fighter Charakter.

00:17:07: Was ist da

00:17:07: so random, dass Clive bei Tekken ist und Tifa bei Street Fighter?

00:17:11: Zum Glück.

00:17:12: Ja, also ich hab es gab ein Interview mit dem Final Fantasy sieben Typen... Wie hieß der nochmal?

00:17:20: Tamaguchi-San.

00:17:21: Kann gut sein!

00:17:22: Der war bei Maximilian Dude und er hat ihn halt auch gefragt, hey Tifa Street Fighter ne was geht ab?

00:17:26: Also das ist jetzt so sinngemäß.

00:17:29: Das war nicht die

00:17:31: Idee.

00:17:31: Der heißt genau so ein Wort für Wort jetzt.

00:17:33: Die

00:17:34: Antwort war halt so ja es gab halt.

00:17:36: einfach.

00:17:36: viele Studios angefragt haben.

00:17:41: Dead or Alive?

00:17:42: Wegen Tifa und so, aber es wurde halt alles abgelehnt.

00:17:46: Und bei Street Fighter haben sie gesagt okay dann macht mal ... Weil halt auch Street Fighter einfach in Japan so groß ist.

00:17:52: das ist halt relativ

00:17:54: sinnig.

00:17:55: Ich

00:17:55: kann mir halt vorstellen dass die bei Bandai Namco sich jetzt ein bisschen ärgern so.

00:17:59: Wir haben extra auch, wir haben extra Kleif genommen!

00:18:01: Und ich hab' gesagt wenn

00:18:02: wir Kleif ins Spiel packen dann kiefe auf Tifa.

00:18:07: Was soll der miss?

00:18:07: Er macht ja gar nicht so viel Sinn in Tekken, wie tiefer Sinn machen würde.

00:18:11: Weil außer Yoshimitsu hat er im Tekken eigentlich auch niemanden waffen.

00:18:15: Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

00:18:16: Ich finde diesen Stream den du gerade angesprochen hast mit Maximilian Dude... Das ist ja so ne geile Geschichte.

00:18:21: Der hatte ja irgendwie Summer Gamefest gekostreamt und dann hat er es auf sein Handy guckt und war so Leute ich muss mal Emergency Call machen die bin gleich wieder da!

00:18:30: Und dann kommt er wieder und ist so Erst Koenigs hat angerufen, wir haben gut die Wille in der Stunde vorbeikommen.

00:18:36: Krass!

00:18:37: In meine Wohnung.

00:18:38: und was für ein Absurder Moment das einfach sein muss, also richtig, wirklich geil.

00:18:44: Das war so... Also könnte ich gerne mal mit ansehen, guckst ganz, ganz toll.

00:18:48: Marvin, wie

00:18:49: geht's dir denn?

00:18:50: Hallo hallo.

00:18:51: Dankeschön, hallo hallo.

00:18:52: Ich finde es ganz schön diesen Podcast seit wir gestartet sind.

00:18:55: Ich bin immer mehr so'n bisschen wie Timo geworden.

00:18:58: Yes!

00:18:58: Immer mehr so.

00:18:59: dieses Hier mal ein bisschen vom Gaming-Buffet, Snack'n Garmann.

00:19:03: Hier noch einen Dessert... Wir tauschen

00:19:04: uns gerade!

00:19:05: Das ist auch toll,

00:19:05: ich habe

00:19:06: keinen Verletzter.

00:19:06: Du bist der, ich spiel alles zweit in eine halbe Stunde?

00:19:09: Ich tausche mich,

00:19:10: das ist aber ganz schön.

00:19:11: Auch die T-Shirts.

00:19:12: Ein

00:19:12: bisschen.

00:19:14: Hier mein tolles Koko-Shirt.

00:19:17: Ja, ich bin anders als hier.

00:19:18: Ich bin nicht weitergezogen und spiele immer noch Slayers Bayer.

00:19:20: Ich hab immer noch eine ganz wundervolle Zeit damit.

00:19:22: Bin jetzt bei irgendwie paaren Sechzehstunden oder so.

00:19:26: Ich habe jetzt einen Fernsehen Rebirth auf der Switch angefangen und bin fasziniert davon, dass es auf diesem Konzult läuft.

00:19:34: Weiten Mal!

00:19:34: Also ich hab den Rebirth nicht replikuert

00:19:36: sein kann... Wie gut läuft das wirklich auf der switch?

00:19:40: Es läuft überraschend gut.

00:19:41: Ja wollte ich auch gerade sagen, es sieht wirklich schön aus.

00:19:45: natürlich kannst du nicht dieselbe Grafik wie auf der PS-Fünft oder auf dem PC erwarten.

00:19:51: Natürlich siehst du ab und zu so ein paar Büsche nachladen.

00:19:53: Du siehst, dass die Räume ein bisschen leerer sind als auf der Konsole... also auf der Hauptkonsole Und insgesamt sind hier und da weniger Details Auf jeden Fall Nichtsdestotrotz.

00:20:07: das dieses riesige Spiel So gut auf der Switch II läuft ist für mich ein technisches Meisterwerk Nachdem was ich bisher gesehen habe gestern Kapitel eins beendet, das heißt alles was diesen Rückblick angeht am Anfang.

00:20:22: Also... crazy!

00:20:25: Ich

00:20:25: freue mich sehr, dass noch mal darauf zu spielen.

00:20:28: Ja ich bin gespannt wie Elnring aussehen wird weil das kommt ja auch noch auf Switch und mich so.

00:20:31: also man hat immer diesen ersten Impulso.

00:20:33: okay es wird eine abgespeckte Version aber dann ist man so Momentmaß switch zwei kann schon einiges so ne?

00:20:38: Das stimmt.

00:20:39: naja ich würde mir jetzt... Das

00:20:40: ist wirklich super super krass.

00:20:41: bei Eln Ring nicht so super viele Hoffnung machen weil ahs das Spiel technisch betrachtet Nicht krass, sondern halt vor allen Dingen so.

00:20:48: das Design ist halt nice.

00:20:50: Aber es wird ja auch sehr lange verschoben weil's auf der Switch nicht so gut läuft und ich habe in... ...From Software jetzt auch nicht so das größte Vertrauen dass die so einen richtig sauberen Quarten bekommen.

00:21:03: Hier für euch!

00:21:04: Ja zwanzig Frames reichen auch.

00:21:06: Ihr habt's noch nicht gespielt?

00:21:07: Na dann kriegt ihr das hier.

00:21:09: Hat doch bei Demon's Souls am Anfang auch funktioniert.

00:21:11: Echt

00:21:12: Ich muss aber ehrlicherweise, weil Teil dieses Anfangs-Podcast auch ist.

00:21:17: Wie geht's euch?

00:21:17: Muss ich jetzt sagen... Mir geht es gerade nicht so gut!

00:21:20: Ich bin heute Morgen aufgewacht und hatte eine kleine Schränkensnachricht in meiner Inbox.

00:21:23: Und ich will das mit euch teilen, weil ihr seid meine Freunde.

00:21:26: Und es hört ja sonst keiner zu.

00:21:28: Ich habe heute Morgen von Cart Market.

00:21:30: Das ist ja so ne... Ja du kannst deine Karten verkaufen und kannst Karten kaufen.

00:21:35: Plattform quasi eBay für Trading Cards.

00:21:38: Habe ich so ein E-Mail bekommen, weil ich hatte eine Karte verkauft nur Luffy Karte Also One Piece.

00:21:42: Relativ teuer auch so eine hundert Euro Karte.

00:21:45: und ich hatte aber heute, ja... Ich hatte relativ viel aktuell umtetteln.

00:21:49: deswegen habe ich es nicht geschafft diese Karte zu verschicken.

00:21:51: Habe ich gestern gemacht nachgeholt hier Einlieferungsbeleg.

00:21:55: Und heute Morgen

00:21:55: die E-Mail bekommen.

00:21:57: Brudi

00:21:57: du hast nicht verschickt?

00:21:59: Deswegen haben wir jetzt storniert!

00:22:00: Und ich so..

00:22:01: What?!

00:22:02: Oh meine Karte ist schon weg.

00:22:03: das heißt die Bestellung bei Cartmage ist jetzt stoniert.

00:22:05: Die Kart ist aber weg Und jetzt muss ich beten und ihr müsst alle mit mir zusammenbeten, dass die Cart Market-Götter diese Stellung jetzt einfach wieder herstellen.

00:22:14: Ich habe schon den Kunst-Pott.

00:22:16: Hat

00:22:16: der Cart Market storniert?

00:22:18: Oder hat er genau

00:22:19: nach einer gewissen Zeit stonieren die Automatik... Ne ne, nach einer Gewissenzeit stornieren die automatisch und jetzt ist es hier bang!

00:22:27: Also

00:22:27: jetzt musst du hoffen das der Käufer oder die Käuferin fair und ehrlich ist.

00:22:32: Okay zwei Sachen.

00:22:34: Wann war der Fair-Kauf, wann hast du's losgeschickt?

00:22:36: Gestern hab ich's losgeschickt.

00:22:38: Und der Ferke ... Ich weiß nicht, es ist schon eine Weile her.

00:22:41: Vierzehn Tage mindestens, wenn die sogar länger sind?

00:22:43: Ja, ich weiß, ich weiss!

00:22:45: Hat lang gelegen und ich weiß auf meinen Kappel.

00:22:47: Okay,

00:22:47: Checker.

00:22:48: Aber wer hat jetzt ärgerlich, wenn Kartmarke sagt... Deine Schuldtopisser?

00:22:53: Pech!

00:22:55: Ich kenn jemanden, der arbeitet.

00:22:57: Ich connecte euch

00:22:57: mal, Alter.

00:22:59: Finde ich gut.

00:22:59: im Zweifel, wenn der Support nicht regelt dann du.

00:23:04: Loviasmus live on air.

00:23:06: Du sagst einfach nur Team Uhr und dann sagt jeder bei Cart Market, alles klar geht doch durch.

00:23:10: Nee ist okay, kein Stress.

00:23:12: Also das drei Garten?

00:23:14: Aber das hat mich natürlich direkt heute so ein bisschen bang gemacht weil ich wollte mir mit den hundert Euro, wollte ich mir Secret Tracks von Digimon kaufen damit ich mein Deck upgrade

00:23:21: kann.

00:23:21: Damit du mehr Karten verkaufen

00:23:22: kannst.

00:23:23: Weißt du was geilste?

00:23:23: Das ist genau das was ich auch mache!

00:23:24: Das ist dieses Fuck you Money!

00:23:26: Krämpel und kaufs den neuen krämpeln.

00:23:29: Ja genau, das ist kein Geld, dass irgendwie mein normales Ökosystem reinkommt.

00:23:34: Das bleibt auf Cart Market und wird in Cart Market gedreht investiert.

00:23:38: Immer schon so gewesen.

00:23:39: Voll geil!

00:23:39: Naja...anyway Leute, esse Sommer!

00:23:44: Dankeschön.

00:23:44: Es ist Sommer, auch wenn es gerade nicht danach aussieht, aber es ist Sommer und das bedeutet...es ist das Summer Game Fest!

00:23:50: Viele viele Ankündigungen standen uns bevor und wie könnte man besser über diese Ankündigung reden als in unserem wundervollen Format?

00:24:06: Mann was ein

00:24:08: heftiges Dschingel alter!

00:24:10: Wir kühlen heute die Top- Drei Summer Game Fest Highlights bis heute, dem siebten sechsten.

00:24:16: Das heißt die Xbox-Prize ist noch nicht gelaufen.

00:24:17: dazu können wir nichts sagen.

00:24:19: aber zum Summer Gamefest Store State of Play und jeglichem kleinen Stream Announcement Stream der so in den letzten Tagen lief!

00:24:30: Und ich würde gerne mit Platz Nummer drei einsteigen Timur was is dein?

00:24:34: Platz Nummer drei.

00:24:35: Guten Tag!

00:24:36: Die Liste war sehr lang, sehr viele gute Dinge dabei, sehr viel Dinge dabei die mich komplett kalt lassen.

00:24:41: Es gibt superobjes Titel drin.

00:24:43: das wird alles auf meine Honorable Mansion-Liste kommen und ich wollte auf Platz Drei weil Platz zwei und Platz Eins.

00:24:49: Liebe Zuhörende könnt ihr jetzt schon raten was zwei oder eins bei mir sein könnte?

00:24:52: Jemand nehmen der will sonst nicht gefallen wird und deswegen möchte dieses Spiel.

00:24:57: es ist so ein bisschen... Ja, wir haben schon zehnmal gesehen.

00:25:00: Aber ich mag so was zehn mal sehen und das Spiel lautete, weil es mich vom Trailer her sehr interessant fand, Blood Message.

00:25:08: Und Blood Message hat dieses riesenimposive Trailerding.

00:25:11: wo halt chinesischer Krieg damals super viele Speere und Lansen und Pferde und Staub und Feuer und theatralische Musik!

00:25:20: Du musst ein Brief wegbringen ob du ankommst.

00:25:22: wer weiß das schon bin gespannt.

00:25:24: also Gebt auch wieder zehn weitere.

00:25:26: Asian themed Souls like games.

00:25:30: Die kann ich leider nicht mehr sehen, es ist genug wir haben genug jetzt.

00:25:34: Dankeschön dafür und deswegen freue mich darauf dass es vielleicht so ein Game wird was so einen Action RPG wird wo man auch wieder Bock hat drauf und dann halt sich da ein bisschen durchschnetzelt.

00:25:42: das finden wir gut.

00:25:42: mein Platz drei.

00:25:45: Wie sieht's bei dir aus?

00:25:46: Mein Platz drei... is the wolf among us two?

00:25:53: Also, The Wolf of Mongass damals rausgekommen nach den fantastischen Walking Dead von Telltale und das war ja wirklich schon sausaustark.

00:26:03: Ich weiß nicht warum The Wolf Of Mongass hat mich nochmal mehr gecatched auch wenn ich jetzt nicht so heftig emotional gebunden war aber ich fand es einfach generell vom Pacing, vom Storytelling von den Charakteren her ultra interessant.

00:26:17: Die Comic ist angeguckt, da kann ich ja echt mal weiterlesen.

00:26:20: Und ich freue mich auf das längst überfällige Nachfolgerwerk und ich glaub', dass wird richtig gut.

00:26:27: Guter Pig!

00:26:28: Stark...

00:26:29: Ich

00:26:29: hab mich wirklich Walking Dead

00:26:33: vorwärmig gewesen.

00:26:34: Ich

00:26:34: meine auch

00:26:36: vorher, wenn man das

00:26:38: erste war.

00:26:39: Ach krass!

00:26:39: Ich meine, egal.

00:26:42: Cool du natürlich mit der beruflichen Brille aufhastest vielleicht noch mal ein bisschen genauer verfolgt als wir?

00:26:47: Was ist denn dein Platz Nummer drei?

00:26:49: Ich finde es ein bisschen schade dass wir alle unsere eigenen Plätze haben weil ich dachte so oh wir machen so eine gemeinsame Top-Drei.

00:26:56: Dann wäre ich jetzt Platz eins gewesen und hätte einfach was richtig Weirdes genannt.

00:27:00: So irgendwie Guild

00:27:01: Wars III, so muss ich jetzt... Also was heißt weird?

00:27:04: Guild WarsIII ist natürlich auch cool.

00:27:06: Ich glaube mein Platz drei ist das neue God of War Lorefey.

00:27:11: Ich meine es waren einigermaßen offenes Geheimnis dass da etwas passiert.

00:27:16: aber das was man gesehen hat bei der Sony State Of Play.

00:27:20: Es waren irgendwie direkt zwanzig Minuten vom Intro und ich finde das sieht so geil aus!

00:27:26: Ich mein, letztendlich ist es mehr God of War so vom Spielprinzip und man hätte wahrscheinlich beim Spin-off mit einem neuen Charakter sich ein bisschen weiter aus dem Fenster lehnen können.

00:27:35: Vielleicht passiert das noch auch im Spiel aber ich finde sowas ... Präsentationen, Storytelling und Action angeht war das ... Ja, war das absolute Sahne!

00:27:48: Und ich hab richtig Bock drauf... Ich fand God Of War, Jahr zwanzig achtzehn fantastisch.

00:27:54: God of War Ragnarok fand ich sehr gut, war mir ein bisschen zu groß vom Scale her.

00:28:00: Aber es war historiemäßig immer noch sehr geil und ich hatte erst gedacht dass mich ein neues God Of War jetzt nicht unbedingt reizen würde.

00:28:08: aber ich hab das gesehen und find's geil und alle Leute die sich darüber beschweren dass man nicht gerade auch spielt sondern eine Frau soll sich alle ficken.

00:28:16: Also

00:28:18: rede mein Freund!

00:28:19: Vielleicht hören wir heute nochmal in den Top drei.

00:28:23: Ich, für meinen Teil auf Platz Nummer drei hab Teenage Mutant Ninja Turtles The Last Rowning gesetzt.

00:28:29: Weil, ey...

00:28:31: Turdles lieben wir?

00:28:34: Samurai lieben weh und Platinum Games finden wir auch gut!

00:28:39: Und ich finde das ist eine Dreifaltigkeit die zusammenpasst und da können richtig geile Spiele rauswerden.

00:28:45: Also,

00:28:47: ich habe auch Gedanken dazu weil einerseits ja, Platinum games ist auf jeden Fall Spannend, ich weiß aber nicht mehr wie viele Leute vom alten Platinum Games noch da sind.

00:28:58: The Last Ronin wurde ja auch schon mal angekündigt.

00:28:59: Ich glaube das sollte sich ursprünglich Black Forest Games drum kümmern und da ist Platinum games glaub ich schon eine sicherere Bank.

00:29:09: Ganz kurz für die Zuhörenden also ich weiss es ja.

00:29:13: Aber was hat den Platinum Game vorher schon gemacht?

00:29:16: Die haben Banquish zum Beispiel gemacht, die haben Bayonetta zum Beispiel sehr over the top Action Spiele.

00:29:25: Aber PlatinumGames hat auch mal ein Turtles Spiel gemacht und das war nur so okay.

00:29:32: Hoffen mir das Beste, sieht auf jeden Fall cool aus!

00:29:35: Und wir erinnern uns natürlich alle noch an Babylon's Fall.

00:29:39: Tolles Spiel.

00:29:41: Ach das wo man halt wenn man startet muss man Square Endings Konto haben oder?

00:29:45: Ja.

00:29:46: Du bist so ich wills nur spielen.

00:29:48: Ne du musst dich anmelden.

00:29:48: Ich will es nur spielen...ne du musst den installiert.

00:29:51: Ich d'instelle, weil

00:29:52: ich war so... Fuck you!

00:29:54: Fuck

00:29:54: you einfach.

00:29:55: Ich will einfach ein Videospiel, was ich physisch in der Hand gerade habe, will jetzt einfach nur spielen.

00:29:59: Du brauchst einen Square Enix Konto?

00:30:01: Nee, da hab ich wirklich d'installiert.

00:30:02: Also noch nicht mal.

00:30:03: Nee, ich hab doch ... War's

00:30:04: installiert?!

00:30:04: Doch es muss ja installiert gewesen sein.

00:30:06: Das war

00:30:06: das frechste

00:30:08: und da war so ey wo sind wir eigentlich gelandet bei Gaming mittlerweile, dass man für jeden Scheiß irgendwie irgendwas machen muss.

00:30:15: Kontoanlegen oder so eine Kacke.

00:30:17: Anyway weiter gehts

00:30:21: Dann mach doch direkt mal mit deinem Platz Nummer zwei weiter.

00:30:23: Ich?

00:30:23: Ja klar, warum nicht?

00:30:24: Einfach mal ein bisschen

00:30:25: durch.

00:30:25: Marvin ist wild drauf heute!

00:30:26: Mein Platz Nummer Zwei... ...ist Star Wars.

00:30:31: Star Wars grundsätzlich.

00:30:33: Star-Wars Galactic Racer finde ich sieht absolut fantastisch aus.

00:30:37: Ist von einem Studio das halt früher glaube ich oder wo Leute an Burnouts früher gearbeitet haben und ich finde es merkt man..

00:30:44: Mit Burnouts gearbeitet.

00:30:46: Ich finde das sieht halt einfach auch so von, also visuell sehr cool.

00:30:52: Ja, ich mag halt diese Pod Racing... ...das ganze drumherum.

00:30:57: Es hat ein Story-Modus, der gar nicht kacke aussieht und ich glaube es könnte ein richtig cooles, arcadiges Rennspiel werden, dass so'n bisschen Burnout Vibe hat aber dann einfach in quasi Star Wars Cosplay gekleidet.

00:31:13: Absolut cool, aber es gab ja nicht nur Galactic Racers.

00:31:15: Es gab auch Zero Company von Leuten die früher mal an Teilen voll gearbeitet haben.

00:31:21: und Star Wars meets XCOM ist für mich quasi so... Da hat jemand ein Spiel nur für mich gemacht.

00:31:31: Ich bin so Star Wars Spiele sehen gerade alle sehr vielversprechend aus.

00:31:37: Und ich hätte mich noch gefreut wenn der dritte Teil von Star Wars Jedi angekündigt worden wäre.

00:31:42: Aber so ist es dann halt, bin ich so?

00:31:45: Ich bin zufrieden.

00:31:46: Ich bin glücklich!

00:31:46: Oder Battlefront III wäre

00:31:48: auch geil.

00:31:49: Jadis, wir müssen immer noch Ende spielen.

00:31:51: Deswegen gespringen wir mal weiter.

00:31:52: Timur was ist dein Platz Nummer zwei?

00:31:54: Mein Platz Nummer Zwei ist das massive Expansion für Monster Hunter.

00:32:00: Wie heißt das?

00:32:00: Kurosackes?

00:32:02: Ascendance

00:32:03: Es sieht so gut aus, es sieht aus nach Bergen und frischer Luft.

00:32:07: Und großen Tieren, größere Waffen, größeren Spaß!

00:32:10: Deswegen dieses Expansion... Also ich bin ja immer noch so traurig neidisch auf diese ganze Iceborn-Geschichte am Schielen und deswegen freu' ich mich immer noch sehr, dass es zwei Jahre nach Release Monster Hunter Wilds immer noch ein geiles Go To Game ist und man diese Reise von Anfang an mitmacht und begleitet.

00:32:25: Deswegen freue ich mich auf diesen Expansions.

00:32:26: Als das kam war ich dann so nice, I'm part of it Nice, deswegen Platz zwei für mich.

00:32:36: Irgendwie hab ich so das Gefühl des Christes auch auf Platz Nummer zwei.

00:32:40: Ganz

00:32:40: genau!

00:32:41: Ich hab's auch auf Platz Nummer zwei, also hack' ich da sofort bei Timo ein... Let´s go!

00:32:45: ...ich glaube es besteht jetzt die Möglichkeit dass sich dieses mir fehlende letzte Puzzlestück noch kriegt, dass ich brauche, dass er sich dann auch sagen kann okay ich bin offiziell völlig von World of Wilds weitergezogen.

00:32:58: Geil!

00:32:59: Iceborn sowas wie iceborn Bitte, bitte.

00:33:02: Deswegen ist es für mich völlig fein, dass noch ein bisschen dauert und kommt erst nächstes Jahr raus, nehmt euch Zeit, macht das geil ... Und gibt mir eine unfassbar große Menge Endgame!

00:33:11: Ich fand nämlich, da wird darüber zu wenig geredet wie absurd geile Iceborn das Endgame vom Monster Hunter aufgebaut hat, umgeworfen hat.

00:33:21: Es kam hier sogar noch Sachen dazu die dann komplett das Gameplay auch geändert haben.

00:33:24: mit dieser Klaue vielleicht passiert hier auch nochmal irgendwas.

00:33:27: Ey ich hab Bock und ich freu' mich sehr auf.

00:33:32: Es hat mir so ein bisschen Breath of the Wild-Vibes gegeben mit diesen schwebenden Inseln und so.

00:33:37: Ich bin sehr gespannt.

00:33:39: Platz Nummer zwei bei mir, wir haben es schon mal gehört.

00:33:42: Bei mir ist es God Of War Laufey.

00:33:44: Ja, wenn man's richtig ausspricht... ich schließe mich bei allem an was Kuro gesagt hat.

00:33:48: Ich finde das sieht nach cooler Action aus.

00:33:51: Hat mich komplett abgeholt in den zwanzig Minuten die man da gesehen hat.

00:33:55: diesen Wobble und das Schwert wahnsinnig cooler und weird als Zeitcharaktere.

00:34:01: Das Einzige, was mich gewundert hat ist dass sich die Haarfarbe von Freya geändert hat?

00:34:06: Das fand ich ein bisschen wild, habe ich nicht verstanden.

00:34:11: Warum sie da nicht beim God of War Look geblieben sind...

00:34:15: Dass sie nicht ihre Präsentation ändern!

00:34:17: Ja wirklich!

00:34:18: Beim

00:34:18: Sternen?!

00:34:21: Unglaublich

00:34:22: mal wenn er... Prinzipiell

00:34:23: ja!

00:34:25: Im Tod schwierig?

00:34:28: Aber

00:34:28: lass mich

00:34:28: mal so stimmen.

00:34:29: Ja, im Tod ist es doch.

00:34:30: Kannst doch machen was du willst!

00:34:33: Im Mädchen...

00:34:36: Ja vielleicht sind diese Funkelpartikel die man beim Sterben gesehen hat.

00:34:39: Vielleicht hat sie sich währenddessen ja ungefähr, wer weiß das

00:34:42: schon?!

00:34:43: Keine Ahnung ich will auch nicht judging nichts jetzt so trotz ich hab Bock aufs Spiel wie du schon sagst, jeder der sich gerade darüber beschwert dass man eine Frau spielt soll die Fresse halt holen

00:34:52: und

00:34:53: ey wirklich

00:34:53: einfach

00:34:55: Was muss man für eine traurige Existenz haben, dass man es ja rüber ärgert?

00:34:59: Dass man kein Mann spielt.

00:35:01: Egal!

00:35:02: Ich finde, das Spiel sieht wahnsinnig cool aus.

00:35:04: nochmal deutlich agiler als Kratos ist natürlich.

00:35:07: Und da habe ich Lust darauf, dass das Traversal noch ein bisschen mehr Spaß macht innerhalb der Level und generell coole Interaktion mit diesen weirden Sidekicks.

00:35:16: Ich glaube, das wird richtig, richtig cool.

00:35:18: Und damit kommen wir zu den unangefochtenen, den besten Spielen.

00:35:21: Den Highlights der Ankündigung aus dem Summer Gamefest-Zeitraum, der aktuell stattfindet, bevor der Xbox Showkast stattgefunden hat.

00:35:28: das als wichtiger Disclaimer... Chris, fang doch jetzt mal an!

00:35:33: Das klar, mein Highlight war ein Spiel über das schon vorher spekuliert wurde aber was jetzt endlich offiziell klargemacht wurde Resident Evil Veronica basierend auf dem Dreamcast Classica von ich glaube ... zwanzig Jahre alt, fünfundzwanzig jahrealt.

00:35:51: Code Veronica war für mich immer eines der besten Resident-Evils und irgendwie auch so ein bisschen immer unter der Hand.

00:35:57: aber es ist... Wenn ich es richtig verstanden habe, dasselbe Team, das sich schon um die geilen Remakes von Resident Evil II und Resident Evil IV gekümmert hat.

00:36:04: Und ich hab absolut das Grund vertrauen, ich hab Bock zu sehen was sie jetzt quasi draus machen mit der neuen Engine, mit dem neuen Gameplay mit Quality of Life Shit aber trotzdem noch diesen Spirit von Code Veronica aufrecht erhalten.

00:36:18: und ja... Ich glaube das wird wieder ein Chris Resident Evil Teil!

00:36:23: Vielleicht

00:36:24: zwei Cent für die Leute wie mich, die keinen Bezug zu Resident Evil haben.

00:36:27: Was macht Code Veronica so besonders?

00:36:30: Es war also erst mal... Ich hab's auf der Dreamcast gespielt und ich liebe die Dreamcast.

00:36:34: Deswegen habe ich damit irgendwie schon nostalgische Gefühle.

00:36:37: Und es war halt groß und wild!

00:36:41: Wer mich kennt, der weiß dass Resident Evil irgendwann für mich, für Chris in die falsche Richtung abgebogen ist mit zu viel Action und zu viel Over the Top.

00:36:50: Und Code Veronica war noch Herrlich, Old School.

00:36:53: War halt so wie ein schöner old-schooliger Resident Evil Teil und ich hoffe, dass sie sich

00:36:59: an die

00:36:59: Sachen so ein bisschen zurückhalten, zurück erinnern.

00:37:03: Weil auch jetzt hier wieder mit dem neuen Resident Evil von zwanzig sechsundzwanzig ... Das war mich schon wieder ein bisschen zu wild.

00:37:09: also mal gucken Ich hab die Hoffnung mein letzter liebster Resident Evil-Teil war Resident Evil Sieben Und ich hoffe das ist ein bisschen wieder in die

00:37:16: ... Welcher Resident Evil war indiziert in Deutschland?

00:37:19: Call for Run and Call!

00:37:22: Nein, aber es gibt noch einen, den man sogar im Podcast nicht nannen darf.

00:37:25: Ich hab letztens nochmal so eine alte Folge von ...

00:37:28: War das

00:37:28: Krieger, glaub ich gehört?

00:37:29: Da musst du ja sogar piepen!

00:37:31: Oh, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht.

00:37:33: Also bitte an den Schnitt wenn es Code Veronica ist dann das unbedingt piepen.

00:37:36: Ach waschen, ich habe natürlich keine Meinung.

00:37:41: Okay.

00:37:42: Hm...ich

00:37:44: nehm mal Makoro als nächstes.

00:37:48: Jaa Also, es ist ja eigentlich eindeutig.

00:37:53: Was könnte meine größte Freude sein vom Summer Gamefest von dieser Woche?

00:38:01: Was passiert ist?

00:38:03: oder ich schaue in eure Aus.

00:38:06: Nein natürlich wissen wir das.

00:38:08: Gen Atlas,

00:38:09: let's

00:38:11: go.

00:38:12: Ja

00:38:14: natürlich

00:38:14: ist es Gen Atlas.

00:38:15: Fumito Eda!

00:38:16: Ich als Größter... Was heißt Größta?

00:38:18: Aber als großer Shadow of the Colossus-Fan, last guy, da fand ich auch tolle Icos cool, dass man dazu was gesehen hat.

00:38:26: Es

00:38:27: gibt schon sehr krasse Shadow of The Colossuses Vibes oder?

00:38:30: Sieht

00:38:30: sehr geil aus

00:38:32: ey.

00:38:33: Es ist wieder diese Faszination des andersartigen, was dieses Spiel irgendwie so hat.

00:38:41: Auch dieser Märchenweib, den ich einfach so cool finde.

00:38:44: Du merkst halt einfach bei Spielen, wo Fumito Eda irgendwie federführend zu Werke geht?

00:38:51: Das ist nicht von der Stange!

00:38:54: Und ich habe so viele Fragen als ich den Trailer gesehen hab... Ist es irgendwie noch verbunden mit der Welt...?

00:39:00: Spielt das in derselben Welt von Shadow of the Colossus und The Last Guardian nur viel weiter in der

00:39:05: Zukunft?!

00:39:07: Was wird man mit diesen riesigen Max machen können?

00:39:11: Was macht man eigentlich in diesem Spiel, also ich bin sehr gespannt.

00:39:14: Ich vertraue ihm blind und folge ihn bis in den Tod.

00:39:17: Da habe ich deine Aussage nach herausziehen das Last Guardian und Shadow of the Colossus dieselbe Welt sind.

00:39:22: Ja!

00:39:23: Inwiefern sind die miteinander verbunden?

00:39:25: Also Aiko und Shadow Of The Colossos und The Last Guardian spielen alle in derselben Welt.

00:39:30: insofern Das glaube ich Shadows of Colossus ein Prequel ist von Aiko, weil Spoiler Alert obviously am Ende von Shadows Of Colossuses wird ja Wanda wiedergebrochen als Baby und hat Hörner.

00:39:45: Und in Aiko ist es so dass halt Menschen die Hörne haben verstoßen werden, die werden ja eingesperrt in diesem mehr oder weniger Gefängnis aus dem der Protagonist Fliet mit den Mädchen und The Last Guardian spielt wahrscheinlich nach Aiko Was so war.

00:40:03: jetzt so ist halt alles, glaube ich, so Spekulation aber von der Welt und von der Sprache.

00:40:08: Und von der Bildsprache sehr verbunden mit einfach den Vorabfall hergegangen spielen.

00:40:16: Ich bin gespannt ob Jan Atlas mit diesem noch krasseren Zukunftseinschlag inwiefern das ist?

00:40:21: Weil wenn man sich das Design anschaut vom Protagonisten mit dem Helm, da musste ich schon ziemlich doll an.

00:40:28: Trico denken so von den Augen und dem Helm.

00:40:32: Und deswegen bin ich da einfach sehr gespannt.

00:40:35: Guter Pick, wirklich!

00:40:37: Timur hast du das auf einem Zettel?

00:40:40: Ich hoffe was du auf ein Zetteln hast bei Platz Nr.

00:40:42: Eins.

00:40:43: Marvin!

00:40:44: Kann nicht auf dich vertrauen.

00:40:45: Komm,

00:40:45: gib mir deine Hand.

00:40:47: Das Kappelt-Videospiel.

00:40:49: Gib mir deine Hände.

00:40:50: Kommt.

00:40:51: Hier, nimm sie.

00:40:59: Was sollen wir denn?

00:41:01: Also komm!

00:41:02: Ja, du nicht.

00:41:04: Wir sind die einzigen, die Weistragen zwar

00:41:06: Absicht in Ehren zu Zephyroth.

00:41:10: Okay, wir sind heute zweimal schwarz und zweimal weiß.

00:41:13: Die haben beide Mützen aufwählen nicht.

00:41:17: Teams sind klar.

00:41:18: Wir warten schon lange drauf, wir wissen dass es kommt.

00:41:20: Es war aber immer ein Mysterium wann es kommt und das wir mal ja Futter bekommen Und jetzt kamen wir nicht guter bekommen und es wurde also viele dachten Ja vielleicht kommt am Ende Guild A-Six oder vielleicht kommt Am ende Guild Wars vier Oder Anthem drei.

00:41:32: Nein natürlich Final Fantasy sieben hat jetzt endlich einen Namen.

00:41:35: Es heißt Marvin Komp.

00:41:36: Final Fantasy Sieben Revelation und es heißt Nicht Revelations.

00:41:40: Was viele falsch machen?

00:41:40: Ganz falsch machen, dass ganz viele Leute.

00:41:42: Und es wurde ernautzt!

00:41:43: Es war sehr schön ernaunstfandig, weil Matt Mercer war da... ...es war so interaktiv, Matt Merzer hat das Ganze sehr gut gemacht,... ...weil ich finde bei diesen ganzen Awardshows oder den ganzen Reveal-Shows,... ...wenn die so Gags einbauen, dann sind die immer ultra totes cringey, weil sie nie funktionieren.

00:41:56: Aber Matt Merz hat das sehr, sehr gutgemacht und wir haben ein schönes Gameplay gesehen.

00:41:59: Die Kämpfe sehen insane aus.

00:42:01: Wir haben

00:42:02: so viel von diesem Spiel gesehen, das ist verrückt!

00:42:05: Also Vincent & Sid im Kampf, das sieht so f*****g. Ich bin sehr gespannt.

00:42:10: Weil ich fand ja den Sprung von Remake zu Rebirth richtig gut, die haben wirklich alles verbessert und der Kampf bei Rebirth, hi Chris, fand ich unfassbar gut!

00:42:21: Das war ein der besten Fighting-Action RPGs, die ich immer mal gespielt habe.

00:42:25: aber erst nach dem Marvin Tutorial davor war ich so what am I doing hier?

00:42:29: Ist für mich sehr gespannt wie sie es beim dritten Teil jetzt machen wollen ob da noch was dazu kommen weil er sah schon heftig aus mit diesen Super Power Ultimate super Spells was auch immer.

00:42:38: und endlich gibt es da neue Klamotten.

00:42:40: das heißt wenn wir sogar auf dann White Mage gehen oder sowas halt, dass dann halt die Lux nochmal ein bisschen anders aussehen.

00:42:45: Find ich ja mal ganz geil, wenn du eine neue Waffe kriegst, dass deine Waffe sich ändert.

00:42:48: Das fühlen wir sehr schön mit den Klamoten auch genau so passiert.

00:42:50: Hoffentlich muss man auch Transmorgen kann weil ich möchte nicht Cyber Goth Cloud spielen.

00:42:57: Ich muss ja sagen also dieses Fit System heisst das?

00:43:01: Das ist dieses Job System und jeder zu vorgefertigt Jobs.

00:43:05: Ich weiß noch nicht, wie ich das finde.

00:43:07: Weil Tifa ist für mich halt der Mönch und dass die auf einmal Black Mage ist, passt irgendwie nicht in meinen Kopf.

00:43:14: Und es ist auch ein bisschen weird innerhalb der Trilogie, dass ihr einen anderen Job habt.

00:43:17: Da weiß ich ehrlicherweise nicht, ob ich dazu auf einer inhaltlichen Basis stehe?

00:43:20: Ich glaube Gameplay-mäßig wird's richtig geil!

00:43:22: Eine Sache sitzt im Brainfood für euch und die Hörnern... ...ich find' die Namensgewung nicht hundertprozent passend.

00:43:31: Natürlich macht das Wort Sinn aber Reinfrohnetig remake rebirth und es ist revelation.

00:43:39: Ja

00:43:40: scheiß wir.

00:43:40: Scheiße

00:43:42: jetzt schon vor Ort, nein ich glaube du bist richtig cool wie diese Trailer schon mehrfach angesehen, auch gestern mit Mino noch mal so ein bisschen Deep Dive gemacht und so.

00:43:52: Geil!

00:43:52: Das ist so geil, wie du diesen Trailer siehst.

00:43:54: und du hast dieses Szene auf der High Wind und du siehst Cloud aber zum Beispiel nicht.

00:44:01: Danach kommt eine Szene, wie Cloud runterspringt.

00:44:03: Du weißt aber genau in dieser Szene ist Cloud nicht dabei.

00:44:06: wer das Original kennt weiß warum er nicht dabei ist.

00:44:09: oder es sind kleine Mysterien.

00:44:10: z.B.

00:44:10: man hat diese Nordgrataszene wo sich alle so auf den Nordgrater blicken Aber da ist Vincent nicht dabei.

00:44:16: Warum ist Vincent nicht dabei?

00:44:17: Wo ist Vincent?

00:44:19: Weil eigentlich ist er schon Teil der Gruppe.

00:44:21: Und es sind so viele kleine bisschen Pieces, wo man sich jetzt schon fragt was hat das zu bedeuten und wo geht die Story hin?

00:44:26: weil... Man hat zum Beispiel Sack auch gar nicht gesehen in den ganzen Interviews.

00:44:31: Er wird eine größere Rolle noch als ein Rebirth einnehmen, das haben sie hier komplett rausgelassen und wo wir so viel gesehen haben.

00:44:39: also ihr merkt der Strabbit Hole ist schon wieder auf.

00:44:44: Ja aber das Ding ist interessant.

00:44:46: ich habe einen Freund der Spiel der letztens remake beendet und ist Ultrafan auch und es ist kurz für rebirth.

00:44:52: Und das Ding ist, er hat früher nur die erste Disk gespielt.

00:44:55: So, Kuro liest grad einen Manger.

00:44:56: Das ist so toll in Ordnung!

00:44:57: Und das ding ist... Er kennt noch nicht den Luke-Ich Bin Dein Vater.

00:45:01: Moment von Final Fantasy VII, welchen ich jetzt sich auch nicht aussprechen werde.

00:45:05: und deswegen bin ich immer so, ey bitte, bitte, mach Scheulklappen auf, guck dir keine Trailer an zu dem Dritten, guckt dir keine History of Final Fantasy ein weil es wird ja überall immer jemand vorkommen.

00:45:16: und deswegen wirklich so sehr die Daumen dass jetzt bald Rebirth spielen wird damit der diesen Moment erleben kann, weil ich glaube in diesem Moment erlebst noch mal jetzt als Unwissener ist es doch nicht richtig krass.

00:45:25: Krise eingeschlafen, Kuro liest.

00:45:27: Marvin wie geht's dir denn sonst so?

00:45:28: Übrigens äh...

00:45:29: Ich find´s ffff.

00:45:29: Wir haben ein Prozessep über einen neuen Pfein-Fansi-Fuck-Presserbeutel.

00:45:32: Let´s

00:45:32: go!

00:45:33: Wir gehen rein, kommen wir gehen rein.

00:45:34: Alter irgendwann Sonderepisode, neunundvierzig Punkt zwei und wir reden einfach nochmal eine ganze halbe Stunde nur über Feine-Fanis.

00:45:41: Halbe Stunde?

00:45:42: Machen wir drei Stunden pro Grad?

00:45:43: Ja mindestens.

00:45:43: Sooo... Spargeletungs

00:45:45: Jaaa Zürtgut.

00:45:48: Nichtsdestotrotz haben wir heute noch ein anderes Thema auf dem Zettel, das handelt sich nämlich Gothic.

00:45:52: Das hat unsere Community gewodet und da wollen wir jetzt auch noch ganz zu kommen nachdem Kuro seinen Manga beendet.

00:45:59: Das ist kein Manga?

00:46:00: Das ist

00:46:00: der Schlagschulz

00:46:01: III Table RPG auf japanisch.

00:46:04: Ach so ich kann aber gar nicht machen.

00:46:06: Ja klar!

00:46:06: Das ist quasi ein Manga.

00:46:08: Ich möchte nochmal ganz kurz

00:46:10: erwähnen liebe Community erdet die Wahl zwischen Forza Horizon zero zero sieben und Gothic?

00:46:15: Ja, aber Gott, sagt man ja ist ja das Final Fantasy aus Deutschland.

00:46:20: Alles klar?

00:46:21: Oder auch das deutsche Programm.

00:46:24: Mehr dazu hören wir jetzt in der Infobox.

00:46:29: Infobocks macht eine Info-Box machen muss...

00:46:33: Hey du!

00:46:33: Wer ich?

00:46:34: Nein, ich meine deine Großmutter.

00:46:37: natürlich meine ich dich.

00:46:38: Okay, Videospiele waren früher einfach anders.

00:46:41: Als die Studium namens Piranha Bytes an der Entwicklung von Gothic begann, hat vermutlich niemand damit gerechnet das sich eben genau dieser deutsche Titel zum Kult-Klassiker entwickeln sollte.

00:46:54: Schaut man heute drauf war es vermutlich nicht die schauspielerische Leistung der Synchronsprechenden oder die zeitlose Grafik, die Leute auch nach zwanzig Jahren noch das Spiel in die Hand nehmen lässt?

00:47:04: Was Gothic besonders machte, war die interessante Welt mit ihren verschiedenen Lagern.

00:47:09: Die trockene Ehrlichkeit in den Dialogen und die spielerische Freiheit,

00:47:14: die

00:47:14: sich einem von Anfang an öffnete.

00:47:17: Und auch wenn es Piranha Bytes heute nicht mehr gibt hat das THQ Nordic nicht davon abgehalten, mit Alkeemar Interactive ein Remake des Kult-Klassikers in die Welt zu setzen.

00:47:27: ist verspricht dabei den Charme des Originals beizubehalten und gleichzeitig alles ein wenig größer und umfangreicher zu gestalten.

00:47:36: Ob das Remake es geschafft hat, den Zauber neu aufleben zu lassen?

00:47:40: Ob ist ein Einstiegspunkt für neue Fans werden kann?

00:47:43: Und ob folgender Spruch wieder im Spiel ist...

00:47:45: Ich wollte zuerst was über deine dürren Ärmchen sagen aber dann fiel mir deine hässliche Fresse auf!

00:47:51: Was finden wir jetzt gemeinsam raus?

00:47:55: Beste Infobox!

00:47:56: Ja!

00:47:56: Kann

00:47:56: ich mal kurz was fragen?

00:47:58: Ja, jedenfalls

00:47:59: sehr starken.

00:48:00: Bitte!

00:48:00: Wer

00:48:01: hier in dieser Runde tatsächlich gothic-Erfahrung hat?

00:48:04: Einmal die Handheben Nichts sagen nur die Hand

00:48:09: hin.

00:48:10: Gut, dann hätten wir das ja geklärt.

00:48:15: Vielleicht ganz kurz noch zur Story für diejenigen, die Gothic vielleicht nicht gespielt haben oder gar nicht kennen.

00:48:23: Kurz umgerissen gibt es einen gierigen König der wollte mehr ärzt dann hat er zauberer beauftragt.

00:48:28: Die Barriere die da gebaut werden sollte ist ein bisschen was schief gelaufen.

00:48:31: und jetzt gibt's eine magische Kuppel aus der keiner mehr rauskommt.

00:48:34: Wir werden in diese Welt gesetzt mit dem Auftrag ein Brief an die Feuermagia auszuliefern.

00:48:40: wir sind aber kein magischer außerwählter oder sonst irgendwas.

00:48:45: Nein, wir sind einfach ein Dude.

00:48:48: Wir sind einen Streflinge, ein Verbrecher und als ich das so runtergeschrieben habe ist mir aufgefallen dass es da irgendwie eine Parallel zu der Techno Titan gibt die ich vorher nicht gesehen hab.

00:49:01: Ja ganz kurz dazu Kuro du hast gerade die Frage gestellt heißt ich gehe mal davon aus Du bist auch ein Freund des Ghostics.

00:49:10: Du bist ein Nostalgiker.

00:49:13: Wie war's denn für dich, zurück in die Kolonie zu kommen?

00:49:16: Ja.

00:49:16: Ich hab tatsächlich Gothic damals gespielt nicht sofort zum Release als es rauskam aber irgendwie so ein Jahr später oder so.

00:49:24: und man muss halt wirklich festhalten dass Gothic damals schon was Besonderes war im Genre des Rollenspiels.

00:49:34: also das war halt von der Atmosphäre und wie die Welt gestaltet wurde.

00:49:39: Das war halt so lebendig und lebhaft und so rau.

00:49:42: Das kannte ich so aus Rollenspielen nicht, weil Rollenspiele die ich bis dahin immer gespielt habe waren Kanun.

00:49:49: Es war halt Final Fantasy und dagegen ist Gothic einfach ein krasser Kontrast in der Art wie es sich spielt, in der art wie es dich präsentiert.

00:50:01: Und das fand ich unglaublich.

00:50:04: also dass du halt ... Ich weiß nicht, es war garantieren nicht das erste Spiel aber Ja, dass du halt so Camps hast und da sind verschiedene Leute und die gehen irgendwie ihren Tätigkeiten nach.

00:50:16: Und dann sitzen sie abends irgendwie gemeinsam im alten Lager an so einen Lagerfeuer.

00:50:21: Das wirkte alles sehr realistisch wie eine richtig gelebte Welt.

00:50:28: Als ich jetzt Gothic das Remake gespielt habe fühlte es sich echt wieder sehr ähnlich an.

00:50:36: Also ich war dann wieder im alten lager.

00:50:39: Super unfreundlich zu mir.

00:50:41: Ich bin viele Gadisten haben direkt gesagt, ihr zahlt Schutzgeld sonst.

00:50:47: und das war so.

00:50:48: ja dann war ich halt.

00:50:49: abends kam ich irgendwie wieder in dieses alter Lager rein und habe gesehen wie wirklich die Leute so in dieses Lagerfeuer saßen und gesungen haben und es war so ball.

00:50:58: also ich finde immer noch dass ist die größte Stärke des Spiels... ...dass diese Welt sich wirklich so anfühlt als würden da leute leben Und das ist etwas, was mir persönlich immer sehr wichtig ist bei einem Rollenspiel.

00:51:12: Check ich voll und es ist ja auch so dass die Antworten und die Art und Weise wie du dich im Lager verhältst Auch Auswirkungen darauf hat Wie

00:51:24: sich

00:51:26: Leute wiederum an dich wenden.

00:51:28: Nehmen wir mal einen dieser Schatten heißen die glaube ich der dir sagt hey gibt mir Sehn Erz und ich beschütze dich.

00:51:36: Wenn du dem sagst, ne?

00:51:38: Dann der Typ daneben sagt direkt jetzt müssen wir deinen Teil mitbezahlen.

00:51:43: Ich hau dir aufs Maul Und nicht nur das was wo man denken würde ja dass ist eine kleine Kausalität.

00:51:48: Das ist mir ganz witzig.

00:51:50: wenn mich bin dann weiter durchs Lager gelaufen und irgendwie einen Tag später hält mich so ein Typ an war so hey Ich habe hier so'n So'n Amolett.

00:51:59: das könnten wir wiederholen.

00:52:00: da kann ich ein gutes Wort für Dich bei dem Obermarker einlegen und dann ist es gut für dich, weil du willst dir da rein.

00:52:06: Und ich sag ja klar mach' ich mit bin ich dabei!

00:52:08: Mitgelaufen bringt er mich raus zu den vermeintlichen Dieben dieses Amulets und dann sagt er hier weil Du Desserts abgelehnt hast hauen wir drei D jetzt auf die Schnauze und das ist halt so... Das was du gerade gesagt hast Kuro, das fühlt sich so lebendig an weil alles was du machst hat doch irgendwie weiterführende Konsequenzen.

00:52:28: Also kleiner Spoiler, so endete meine Spielzeit nach zwei Stunden.

00:52:33: Ich war im Alten Lager, irgendwann hat mich irgendein Typ gefragt, ich heiße der Blatt-Guin oder so, Gardisto ja hier ... Am Abend davor hat gefragt, hey, zahlst du Schutzgeld?

00:52:42: Nö, da könnt ihr gut pass auf dich auf!

00:52:45: Dann komme ich irgendwie von einer Jagd zurück, weil ich ein bisschen leveln wollte und dann bricht mich so einen Butler an und meinte, ey, du hast dir doch letztens diesen Blatttyp gesagt, dass du nicht ... Schutzgeld zahlen wir es, richtig krass.

00:52:59: Jetzt müssen wir für dich deinen Schutzgeld wegen dir mehr bezahlen und jeder Buddler in diesem gottverdammten alten Camp war sauer auf mich

00:53:09: und ich

00:53:10: renne halt so weg und dachte mir, ey du kannst ja Monster zu den Gardisten keiten quasi und die greifen dir dann noch nicht so.

00:53:18: Ich gehe einfach irgendwie zu den Guardisten, die werden bestimmt schon irgendwas machen weil das ist ja ... Die passen ja auch hier!

00:53:25: Und dann war ich bei dem Gardist.

00:53:27: Wann haben auch darauf reagiert, sind zur Seite gegangen.

00:53:31: Haben gesagt so singemäßig.

00:53:33: Ja ich bin mal gespannt, wer jetzt wem aufs Mahl haut?

00:53:37: Hab dann meine Pickaxe gezogen, hab versucht alle in diesem Camp umzuhauen und hat nicht geklappt.

00:53:42: Dann stirbst du ja nicht, du liegst auf dem Boden... ...und dieser Butler hat mir erstmal all meinen Erz geklaut!

00:53:48: Und er kam noch der Gardist und hat gesagt, das ist mein Zug.

00:53:51: Er hat mir auch noch Kram geklaut, glaub ich.

00:53:53: So endete meine zwei Stunden in diesem Spiel.

00:53:56: Das war so ... Ja, ich glaub, dass es immer noch Gothic.

00:53:59: Aber das finde ich halt so geil!

00:54:01: Dann können wir gleich mal ins andere Lager, nämlich den Leuten, die es vielleicht nicht kennen.

00:54:06: Das hat bei mir schon angefangen, als ich hier reingehen wollte.

00:54:09: Ich wusste Gothic nur diese paar übliche Sprüche.

00:54:12: Und ich wollte reingeh'n.

00:54:13: Der Gardist vorne war so... Was willst du hier?

00:54:17: Und dann gab es die Option, ich wollte dir ein bisschen Unruhe stiften.

00:54:20: Weil ich dachte nämlich bin so ein bisschen sassy und drückt den so einen Spruch und der so denkst du bist witzig.

00:54:24: ne!

00:54:25: Ich mag keine witzigen Leute.

00:54:26: Nockt mich um glaubt mir mein Schwert und dann geht er weg.

00:54:31: So bin ich auch da reingeschadet.

00:54:32: aber blicken wir mal ins andere Lager.

00:54:33: Timur Chris ihr seid keine Nostalgiker.

00:54:37: Ihr habt Gothic quasi jetzt das erste Mal erlebt.

00:54:39: wie war euer ersten Eindruck in diese Welt?

00:54:44: Ich

00:54:47: kenne Gothic nur, es ist wie so eine T-Shirtband.

00:54:49: Man sieht T-shirts von Bands die man nie hört aber man kennt den Namen und deswegen war Gothic immer so ein Ding Und ich weiß dass viele Leute von Krogi bis Heno bis ihr beide euch darauf freut das das Spiel nicht mal rauskommt.

00:55:00: Es gab meine Demo die war ein bisschen clanky und ein bisschen buggy und so.

00:55:02: jetzt kommt es voll riesen.

00:55:04: alle freuen sich die Springer gespielt haben.

00:55:07: Ich habe früher nicht gespielt.

00:55:08: Ich geh immer, immer liebe Freunde bei unserem Podcast immer neutral und objektiv an Videospiele ran.

00:55:13: Und gebe dem alle eine Chance.

00:55:16: Gestern warst du soweit, dass ich dann in Gothic spielen musste ... weil Transparenz-Podcast, Freitag kommt das Game raus, heute ist Sonntag, ich konnte nur Samstag spielen.

00:55:22: Deswegen fühlte sich die Amazon so, ich muss es jetzt spielen!

00:55:25: Und ich hätte viel lieber Fahnenfernseher gespielt oder Gitarre oder was auch immer.

00:55:28: Das schon mal transparent heilbar.

00:55:30: Man sitzt da und denkt sich... deswegen Riesenrespekt an Kuro und alle Videospieljournalisten draußen, dass man auch mal Games spielen und reviewen muss, Kein Bock drauf hat, maybe I guess.

00:55:40: Und so hat sich das gestern ein bisschen angefühlt.

00:55:41: aber ich bin total objektiv reingegangen und ich geb dem Ding jetzt ne Chance weil ich mag ja auch Fantasy und Let's Go.

00:55:46: Oh oh.

00:55:46: Letzte Spiel angemacht... ...und meine Laune wurde wirklich vom Minulz-Müte beschissener!

00:55:53: Weil dieses Spiel...

00:55:55: Ey

00:55:56: wie wärs denn mit?

00:55:57: hey hast du Gothic schon mal gespielt?

00:55:59: Ja oder nein als Beispiel?

00:56:01: Oder wie wäre es dann mit also... Warte pass auf Wir haben ja schon so viele Videospiele gespielt, dass wir uns jedes Mal zu Beginn denken... Hey!

00:56:10: Ich hab's schon mal ein Videospiel gespielt.

00:56:11: Du musst mir nicht erklären wo Springen ist.

00:56:13: Und jetzt war das immer der Neffall wo es ein Videospiel gibt was sagt?

00:56:18: Naja.. Es ist halt ein Videowspiel.

00:56:19: die habt doch schonmal ein bisschen Videospiegespiele.

00:56:20: Wir sagen euch einen Scheiß!

00:56:22: Wir sagen Euch gar nichts und ich bin dann so man wartet ja drauf das dann halt so total Fenster aufploppt, oder dass du in so ein kleines Areal kommst.

00:56:30: Oder Eldring hat das aller, allerbeste Opening ever weil du kannst einfach in die Welt rein und du sagst ich geh mal kurz hier rechts rein und lerne kurz deutschen crouchen springen was auch immer.

00:56:40: Kannst Du machen?

00:56:41: Gothic sagt fick dich doch einfach!

00:56:43: Wir sind ein älterer Club wir gatekeep'n.

00:56:45: all die neu sind

00:56:46: fuck you.

00:56:47: Und genau so war's dann ja auch dieses Katze am Anfang.

00:56:50: sie hat so geilen trashigen deutschen Charme.

00:56:53: so ein bisschen ist es so wie als würdest du Steven Erickson und Austin Lesen wollen ein Lister beim Buch von Wolfgang Holbein.

00:56:59: Nichts gegen Wolfgang-Holbein, aber es ist so wie du bist in die Spiele, wo du hast das schwarze Auge.

00:57:04: Also auch nix.

00:57:05: Es gibt Skiplier, aber du guckst Berner Beinhardt?

00:57:12: Ja und dann stehst du da im Wasser!

00:57:17: Du stehst bis zum Knie im Wasser und Diego steht vor dir.

00:57:20: Na, hast du mal Glück gehabt dass ich dich hier über die Synchro will?

00:57:24: Ich kann nicht anfangen!

00:57:27: Und dann stehst du da.

00:57:28: bevor das Spiel losgeht musst du dich unterhalten.

00:57:32: und Punkt eins du kannst nicht...ich lese schneller als ich das den ganzen Bumsuche.

00:57:35: Du kannst nicht wegklicken wenn es schon gelesen

00:57:37: ist.

00:57:38: Es ist so sehr versteckt, aber es geht.

00:57:39: Ich hab alle Tasten gehemmert.

00:57:41: Irgendwann habe ich die Tastik gefunden, die du brauchst um weiterzuklicken?

00:57:43: Ja,

00:57:44: super!

00:57:45: Aber auch das wird natürlich nicht gesagt... Anyway, du unterhältst dich und dann wo sind wir hier?

00:57:50: Was is' die alte?

00:57:51: äh ... Das alte Lager.

00:57:53: was ist das neue Lager?

00:57:54: Wer

00:57:54: bist Du?

00:57:55: Und ich bin so hey Schau mal, was von show don't tell gehört.

00:57:59: Wie wär's denn wenn wir einfach dahin gehen und auf dem Weg dorthin du mir das erzählst?

00:58:04: Nein ich steh im Wasser

00:58:06: weiter hin!

00:58:08: Und musst mich da durchklicken.

00:58:09: Da war ich schon so.

00:58:11: well

00:58:11: toller Start.

00:58:12: also wenn das ein Date wäre ich wäre so ah sorry ich hab Durchfall ich muss gleich los.

00:58:16: Anyway auf jeden Fall sagt der gute Mann dann Diego Hey, ich geh jetzt ins alte Dorf.

00:58:23: Neue Dorf!

00:58:23: Mir scheißegal du kannst ja mitkommen

00:58:25: wenn du möchtest

00:58:27: und ich bin so Möchte ich nicht?

00:58:30: Ich komm' nicht mit und will mich da so ein bisschen umgucken.

00:58:32: dann gehe ich da oben lang.

00:58:33: Dann geht es da oben, auf einmal sagt mein Charakter Na, das sehe ich aber nicht so.

00:58:38: Hä?

00:58:39: Was war denn jetzt?

00:58:40: Was siehst du denn nicht so?

00:58:42: Dann kam eine Krabbe und ich bin gestorben, restart als weißt du.

00:58:44: Nein, geh mal mit Diego mit!

00:58:46: Dann gehst du ... nein, man geht nicht mit Diego Mit.

00:58:49: Diego stolziert zwölf Minuten in sein altes Lager.

00:58:55: Der geht nicht der Stolze.

00:58:57: also Red Dead Redemption zwei des Schneelevel am Anfang ist ein Witz dagegen.

00:59:00: wirklich es ist wirklich auch Indika mit dem Wasser holen.

00:59:06: Das war schlimm.

00:59:06: Nee,

00:59:06: aber nicht so schlimm wie Diego, der in seinen Dorf stolziert!

00:59:09: Auf jeden Fall lauf ich dann mit dem Diego mit, laufen ist übertrieben und auf einmal fang die an zu brabbeln.

00:59:13: Und dann sagt mein Charakter, na das sehe ich aber anders aus.

00:59:16: Achso deswegen hat er das gerade gesagt weil selbst wenn ich einen anderen Weg gehe Ist trotzdem dieser Dialog irgendwie am Start Whatsoever?

00:59:25: Anyway auf jeden fall Ich habe weiterhin keine Ahnung was ich wo wie machen kann.

00:59:29: Ich weiß nicht ob ich drucken helfschwert Hä?

00:59:33: What is

00:59:34: this?!

00:59:34: Und ich bin so... Es gibt Elden Ring.

00:59:37: Es gibt The Wild, es gibt selbst einen Tunik.

00:59:40: zum Beispiel ist so ein Spiel das wirft dich rein und sagt So fuck around and find out.

00:59:44: aber auf so charmante Art und Weise und bei Gothic ist wirklich weit hin.

00:59:47: Du hast es damals nicht gespielt

00:59:50: Fuck you!

00:59:51: And man ist so... Sounds

00:59:51: like a new problem.

00:59:53: Ja wirklich!

00:59:54: Und dann nach einer Frustration habe ich dann ein Let's Play von Heno geschaut als Second Screen.

00:59:59: Dann habe ich es verstanden, weil Heno ist aus nostalgischer Kolde spielt und dann er auch erzählt... Okay was für ein Run machen wir heute?

01:00:07: Ich glaube ich werde so und so Magier.

01:00:09: Ach ich bin das und das!

01:00:09: Und dann erzählt Heno auch so dass es ein bockschwere Spiel ist, lass mal alles looten was geht.

01:00:14: Lass mal tauchen gehen.

01:00:15: achso tauchen muss man erst lernen und das sind alles so Dinge wenn du die im Vorfeld weißt.

01:00:20: Dann kann das Spiel wunderbar fantastisch funktionieren.

01:00:23: Das vorher gewusst fein aber das spiel startet schlägt ihr einfach in die Fresse, aber auf keine charmante Art und Weise.

01:00:32: In die Fresserhauen.

01:00:32: auf charmante art und Weise schafft man From Soft Titel.

01:00:35: Aber bei Gothic war es dann so echt frustrierend, dass ich für dich nach zwei Stunden war so ey... Ich habe euch eine Chance gegeben.

01:00:40: maybe it's not the right time or game, aber selbst wenn man sehr neutral objektiv rangeht ist das Spiel nicht gut zum Einstieg geschafft.

01:00:54: Also du hast gerade gesagt Tauchen muss man lernen, heißt der NPC zufällig Kuchen?

01:00:59: Wenn nicht haben sie einen Fehler gemacht.

01:01:00: Da sind wir uns alle einig!

01:01:04: Dafür müsst ihr erst Spiel spielen um das herauszufinden.

01:01:07: Das war jetzt eine sehr emotionale Theorie.

01:01:09: Wie sah es denn bei dir aus?

01:01:10: Ich muss ganz kurz erwähnen dass das glaube ich mein liebster Rent in der Geschichte von zwei Stunden später war.

01:01:17: Ich habe gelacht und geweint.

01:01:18: Ich war emotional ergriffen.

01:01:19: Timo vielen Dank dafür, das war wunderschön.

01:01:22: Also auch Gothic hat sogar Pikmin abgelöst Und ich wüsste, wie sehr ich Pikmin hasse.

01:01:27: Mich wundert es aber voll, dass Christus nie gespielt hat, weil ich wär wirklich so fest davon rausgegangen, dass das eigentlich ... Ja natürlich!

01:01:34: Du hast jeden Klassiker mitgenommen?

01:01:35: Also Storytime.

01:01:36: bei mir war's so.

01:01:37: Damals als Gothic rauskam, war ich in dem Luxus quasi im selben Gaming-Zimmer zusammen mit meinem Bruder.

01:01:43: Wir hatten die Rechner Back to back aufgebaut, das war fantastisch, wir hatten gute alte Zeit und ich hab irgendwas gespielt und er hat Gothic gespielt.

01:01:51: also Hier steigen wir also ein.

01:01:53: Ich hab Gothic nie gespielt, alles was ich über Gothic weiß sind Sachen die ich über die Schulter von meinem Bruder gesehen habe aber nicht dass der Start vom Spiel oder hier ist die Story sondern einfach nach zwanzig Stunden auch was machst du da?

01:02:06: und das was mich als Highlight damals verkauft wurde von Gothic war folgendes Komm Chris guckt dir das mal an wie krass es ist.

01:02:14: er läuft zu irgendeinem Mob einer Spinne oder sowas die nicht absolut beeindruckende aussah.

01:02:20: aber mir wurde versichert sie ist ultra stark.

01:02:22: Also, die mache ich jetzt platz.

01:02:23: Ich dachte, wir sehen den heftigsten Schaukampf in der Videospielwelt je gesehen hat und er nimmt so seinen Bogen ... Jetzt geht's los!

01:02:30: Zeig mir was du kannst.

01:02:31: Der klettert auf dem Stein und schießt vierzig Minuten lang mit seinen Pfeilen auf diese Spinne bis es tot ist.

01:02:36: Sollte ich nur so... Das war also das abgespeichert als dasses Gothic im meinem Kopf okay?

01:02:45: Und so bin ich jetzt in dieses Game.

01:02:46: rein Sprung zu gestern, ich war vollkommen in Team Teemo.

01:02:51: Ich hab dieses Wochenende leider extrem viel auf der To-do-Liste und wir hatten nur gestern Zeit ums zu spielen.

01:02:58: also wusste ich muss es rein quetschen.

01:03:00: wann habe ich's gespielt?

01:03:01: Ich hab Gothic um ein Uhr nachts glaube ich gestartet.

01:03:05: Shit!

01:03:07: Egal so ist das Leben manchmal.

01:03:09: ich bin vollkommen im Team.

01:03:10: Es ist wie es ist so.

01:03:12: da musst du manchmal halt auch rein wenn du keinen Bock hast.

01:03:15: Und so bin ich reingegangen, hättest du mich gestern gefragt?

01:03:17: Ich hätte gesagt, fünfzig Euro für ein Spiel ausgeben.

01:03:19: Ey, ich geb jemanden anderen fünfzig euro damit er das Spiel spielt und dann für mich den Podcast

01:03:23: aufnimmt.".

01:03:24: Das war mein Standing!

01:03:26: Habe ich tatsächlich genauso eine WhatsApp-Gruppe geschrieben... ...und dann schrieb einer sehr diplomatisch und höflich.

01:03:31: So pass auf.

01:03:34: Damit du das leicht einordnen kannst, Gothic ist jetzt nicht das oder das und das.

01:03:38: Was er gesagt hat was die große Stärke von Gothic isst.

01:03:41: Hat gesagt Es gibt bis heute kein Spiel, dass dieses ... Du startest im Dreck und du wirst der krasseste Ficker der Welt so gut umsetzt wie Scottie gemacht hat.

01:03:52: Also hier, shout-out an Tobi!

01:03:55: Shout out danke für die Einordnung denn genau das ist das was ich auch in diesen ersten zwei Stunden so ein bisschen lieben gelernt hab.

01:04:03: Und ich bin jetzt deutlich positiver auf diese Spiel zu sprechen als ich es vorher war weil wie gesagt Ich hatte wirklich null Komma Null Bock Vieles von dem, was Timo gesagt hat.

01:04:13: Ich muss es nicht wiederholen.

01:04:14: Ich hab das genauso erlebt.

01:04:16: Ich habe mich totgelacht über manche Schrulligkeiten.

01:04:20: Ich find die Dialoge ... abgefahren ulkig!

01:04:23: Ich hab sehr viel gelacht bei den Dialogen.

01:04:25: Weil ich eben weiß, dass ist ein Running Gag.

01:04:27: Aber wir müssen hier wirklich im State gehen, wo du nichts über Gothic weißt?

01:04:31: Jeder weiß hier die Dialobe von Gothic, jeder hat das Game Two oder wer was die Micha Bros haben gespielt.

01:04:37: Jeder hat alles mögliche über Gothic gesehen und das hatte ich alles nicht.

01:04:41: Also die Dialoge, wahnsinnig funny.

01:04:43: Weil sie so ultra altbacken ulkig sind aber dann doch mal irgendwie so hart zur Sache kommen und du heute solche Dialoges einfach nicht mehr schreibst und nicht mehr vertorben soll.

01:04:53: Das ist okay das is weird!

01:04:55: Aber ich musste sehr oft laut lachen.

01:04:58: Ich bin gestorben beim ersten Mal Auf dem Weg, also ich bin Diego gefolgt.

01:05:03: Mir wurde ultra langweilig.

01:05:04: Ich hab irgendwann ohne die Steuerung zu kennen einen Faustkampf mit so einem kleinen Mini-Raptor angefangen der mich einfach getötet hat und nicht so ... Okay!

01:05:15: Zack wieder zurück, wieder im Hinterher gelaufen und keine Ahnung... Ist

01:05:20: der bei dir auch stolziert oder ist er gegangen?

01:05:22: Ja, ja.

01:05:22: Das war ultralangsam.

01:05:23: Ich hab mich wirklich ... Der ist superlangsam!

01:05:24: Es muss doch ein

01:05:25: Wachs sein, das kann nicht wahr sein...

01:05:27: Nein, der ist wirklich so

01:05:29: langsam.

01:05:29: Warum?!

01:05:30: Ich habe während er gelaufen und geredet hat, hab ich angefangen mit anderen Leuten zu reden, weil mir einfach so langweilig waren, die auf irgendeinem Tor stehen.

01:05:37: Egal.

01:05:38: Dann sehr raptor gekommen, ich reiß ausgenommen, es passiert mir sicher noch mal.

01:05:41: Ich bin dann da reingegangen und bin durch dieses alte Lager, neues Lager gelaufen.

01:05:47: Ich hab mit den Buttlern geredet, mit den Schatten gerede.

01:05:50: ich fand die Dialoge... Weil sowas verlierst du mich halt auch oft bei solchen Spielen weißt du?

01:05:54: Wenn du einfach hier... Du quatscht jemand an und dann hat der gleich sechs verschiedene Optionen und jeder hat noch eine Unteroption und ich steh dann so da.

01:06:01: aber hier fand ich es einfach so witzig weil die Dialogue auch so... dumm, lustig geschrieben waren teilweise.

01:06:06: Weil die NPCs sehr oft keinen Bock auf mich hatten und so was passiert super selten in so einem Videospiel.

01:06:11: Du bist ganz oft der Typ, der kommt irgendwo hin und alle so krass bla bla bla.

01:06:15: ich erzähl dir alles und hier auch einfach wie du sagst, du bist lustig, ich mag keine lustigen Typen gib mir mal dein Schwert!

01:06:21: Das ist halt einfach funny.

01:06:23: es kann alles passieren.

01:06:24: Ich hab irgendein Typ getroffen, der Matt heißt.

01:06:26: Der nicht mehr von meiner Seite gewichen ist ... Ich hab

01:06:29: den gekillt!

01:06:30: Ich hab mich die ganze Zeit

01:06:31: beleidigt und versuchte ihn in ... Aber dann hab ich irgendwann mit ihm gehabt als er angefangen hat mir zu erzählen, dass er so ultra krass gemobbt wird von den anderen?

01:06:39: Und dass er jetzt jeden mal zählen wird, das war mit mir momentan.

01:06:42: Und nicht immer

01:06:42: nur so... Nein!

01:06:43: Jo!

01:06:44: Marvin ist der Obermobber.

01:06:45: Nee ja, das Ding ist, der ist mir hinterhergelaufen.

01:06:47: Ich wusste irgendwas mit ihm, ich wusste aber nicht mehr genau was.

01:06:50: Er ist mir den ganzen Tag hinterher gelaufen.

01:06:54: Mit dem will ich nicht alleine in der dunklen Ecke sein.

01:06:57: Und dann bin ich mit ihm rausgegangen und hab ihn mal auf die Fresse gegeben, aber ich habe ihn nicht gekillt, sondern ich hab ihn nur umgenockt und geloget und dann ist er aufgestanden und war so... Ey was ist denn falsch mit dir?

01:07:07: Ich

01:07:08: verbiess mich jetzt im...

01:07:10: Ja, jetzt hab'

01:07:11: ich mit dir... Der

01:07:12: Dialog war dann auch am Anfang... Wir waren irgendwie recht unfreundlich zu... oder ich war richtig unfreündlich zu ihm und er war so.

01:07:17: ja versteh ich!

01:07:19: Ich glaub, ich sollte mitkommen.

01:07:20: Dann hast du als Option komm mit oder verpiss dich und ich so ... Du verpist dich

01:07:24: lieber.".

01:07:24: Und er so, hm?

01:07:26: Ja!

01:07:26: Ich sollte wohl besser mitkommen!

01:07:28: So alles klar,

01:07:30: Mann!".

01:07:30: Das war mit Susas, ich dachte es ist...

01:07:32: Aber ja, ich hab die ganze Zeit damit gerechnet, dass er mich jetzt entweder irgendwo in irgendeiner Ecke abgrippen will oder verführen will oder so.

01:07:38: Du weißt ja gar nicht, was der auf jeden Fall lustig.

01:07:40: Und so ist dann ... Ich habe viel zuviel

01:07:43: ...

01:07:43: gespeichert und dann quatsch gemacht in dem spiel um weit zu kommen.

01:07:46: also frag mich bitte nicht nach progres.

01:07:48: aber ich hatte überraschender weise mehr spaß als ich dachte mit diesem wär schon über zwanzig jahr alten spiel oder also ich mein wie alt ist es?

01:07:59: sieben

01:08:00: neunzig entwickelt worden unter den anfangen zweitausend glaube ich rausgekommen.

01:08:04: das ist das.

01:08:05: das ist mir gestern eine freunde noch gesagt Als ich die ganze Zeit gerandet habe, dass ich keine Zeit hab.

01:08:11: und jetzt muss ich dieses Spiel schon sagen.

01:08:13: Vielleicht würdest du ja doch ... ohne erwartet Spaß machen?

01:08:16: Und genau das ist eingetreten.

01:08:18: Abgefahren.

01:08:20: Ich hatte eine bessere Zeit damit als ich den ganzen Tag gedacht hab.

01:08:24: Allein das hat schon irgendwie wieder auf ein Podest gehoben.

01:08:28: Und ich muss sagen, die eine Sache ... Herrlich ehrlich, ne?

01:08:31: Wir sind ja unter uns vieren.

01:08:32: Ich hab gedacht das wird so ein Spiel!

01:08:34: Das hole ich mir jetzt eben für den Podcast bei Steam und wenn es mich nicht gefällt gebe ich's einfach wieder zurück.

01:08:38: Ich hätte alles geschworen darauf dass es vor der Podcastaufnahme zurück und refundet wurde ist es nicht.

01:08:43: Krass!

01:08:44: Geil!

01:08:45: Das freut mich voll.

01:08:46: Ich finde dennoch ähm...

01:08:47: ...das

01:08:48: Spiel is Schon ein Remake für Fans.

01:08:52: Es spricht schon ganz explizit Nostalgiker an, was man auch darin sieht dass die alten Sprecher dabei sind.

01:08:57: also sei es jetzt Diego oder der Hauptcharakter.

01:09:00: Nee,

01:09:00: Diego ist

01:09:01: neuer

01:09:01: Neuersprecher.

01:09:03: Wirklich?

01:09:03: Ja, Diego is neuer Sprechter.

01:09:05: ähm

01:09:06: ich glaube

01:09:08: weil's halt einfach der Sprechert der Diego damals gesprochen hat irgendwie zu alt geworden ist.

01:09:14: Wird sich der namenlos erhält wird immer noch von Christian Er ist da wie Werka oder so gesprochen.

01:09:19: Und bei dem merkt man, im Original müsst ihr mal ... Hört euch mal irgendwie Gothic damals an, der hatte eine recht markige tiefe Stimme und ich finde die ist jetzt im Remake ein bisschen höher.

01:09:33: Es klingt immer so als würde er so schreien!

01:09:38: Ich find viele Sprecher tatsächlich sehr cool gelungen.

01:09:42: Dann hast du den namenlosen Held so,

01:09:44: erzähl

01:09:44: mir was du über das alte

01:09:45: Lager!

01:09:48: Das

01:09:50: ist halt das Ding.

01:09:50: Man hat trotz des Remakes trotzdem gesagt, wir bleiben bei dieser Ulti... Ich nenn's mal schlechten Synchro.

01:09:58: Alles ist ja so nicht den modernen Synchrostandards entsprechend und das macht ja ein bisschen den Charme aus.

01:10:06: Ich finde daran merkt man halt, es ist ein Spiel für Nostalgiker und ich merke das jetzt gerade auch bei mir.

01:10:12: Und es ist so ein kleines persönliches Ding was gar nichts mit dem Spiel per se zu tun hat.

01:10:16: aber einer meiner besten Kumpels Dani wunderbarer Mensch lieben den Schaden hört doch diesen Podcast immer sehr schnell.

01:10:25: er wird auch diesen sehr sehr schnell hören Und mit dem habe ich jetzt auch gestern, als ich es gespielt hab dann auch direkt zugeschrieben.

01:10:31: Oh das und das ist voll schwer!

01:10:34: Hier und da wo hast du das und dass gefunden?

01:10:37: Wir sind so direkt wieder in diese Nostalgie rein und in die Erinnerung und er meinte auch so ey ich hab extra das Original nicht nochmal gespielt weil ich gar nicht den Vergleich so krass haben will sondern gucken will wie weit hilft mir meine Erinnerungen weiter und Ich habe das genauso gemacht und ich finde das ganz fasziniert wie man so Matt war.

01:10:55: ein Beispiel.

01:10:56: Ich wusste irgendwas ist mit ihm, ich wusste aber nicht mehr.

01:10:58: will er mir aufs Maul hauen oder das was du gerade erzählt hast Chris?

01:11:02: und ich bin halt einfach so bisschen mit dem Instinkt gegangen und... Das ist halt.

01:11:06: hey es macht einfach so Spaß zu sehen dass es dann aber trotzdem für Leute wie dich funktionieren kann.

01:11:13: Dass es für Timo funktioniert wird, das war in keinem Universum für mich irgendwie machbar.

01:11:18: Aber das Chris hat finde ich ganz toll.

01:11:21: Ich muss aber einhaken und sagen Ich unterschreibe alles, was Timo gesagt hat.

01:11:26: Das ist eine komplette Fühlspalette ... Ja natürlich!

01:11:28: ... die ich genauso mitgenommen hab.

01:11:31: Also jetzt zeigt dir überhaupt nichts.

01:11:32: Es zeigt dir keine Steuerung, kein Ding.

01:11:33: das, was du glaubst zu wissen.

01:11:35: Na ja irgendwie so in der Art wird schon funktionieren.

01:11:37: aber wir sind dann zu zweit gegangen Diego und ich und er erzählt mir irgendwas superlangweiliges und ich habe irgendwann irgendeine Taste gedrückt Und ich stehe da irgendwie so einfach, er nimmt die Hände ein bisschen hoch.

01:11:46: Ich hatte ja keine Waffe.

01:11:48: Dann fängt Diego auf einmal an, ey steckt das Ding weg?

01:11:51: So was für ein Ding.

01:11:53: Ja, total.

01:11:55: Und ich die ganze ... Ich drück alle Tasten, ich muss irgendwie meine Fäuste nicht mehr ausrüsten.

01:12:00: Aber wie stecke ich jetzt meine Fäusche weg?

01:12:02: Wenn du das jetzt denkst, es kippt gleich sofort Ärger und ich so ... Oh, shit!

01:12:05: Okay, klick, klack, klck, hab alles weggedrückt.

01:12:08: Jetzt ist wieder

01:12:08: gut.

01:12:09: Dass selbst Hanno im Stream diese ganze Steuerung irgendwie rauskriegen musste.

01:12:13: Wo ist Crouch, wo es war?

01:12:15: Der Freund von mir hat's auch gespielt und er meinte du hast das alles im Glossar stehen.

01:12:18: Aber als ich das Glossarr öffnete weil mir einem Pop-Avino kam mit hier Glossahr dann war da einfach ein Andrück über Diego.

01:12:23: Who the fuck care ich über Diego?

01:12:26: aber scheinbar wenn du da weiter gehst ist im restlichen Glossah alles drinstehen.

01:12:31: Wo ich mir denke show but don't tell.

01:12:33: Von daher warum solltest du das Glissare lesen?

01:12:36: Alter

01:12:37: In den Optionen ist es auch.

01:12:39: Und ich hab mir da so ein paar Tasten umgelegt, weil ich die nicht so cynik empfunden habe.

01:12:44: Also das Ding ist...

01:12:45: Beim

01:12:45: Spielen dachte ich mir so ... Ich könnte jetzt, wenn ich sowas spielen möchte, könnte ich jetzt Crimson Desert spielen?

01:12:50: Ich könnte Conan Exiles spielen oder was auch immer und ich fand einfach so'n bisschen.

01:12:56: Es ist per se bestimmt kein schlechtes Spiel aber beim... also ich find's nur so schade dass die Neuankömmlinge nicht abholen!

01:13:03: Und das meine ich mit diesem Gamekeeping

01:13:06: Komplett, ich verstehe das auch.

01:13:07: Und nostalgisch und es ist für Nostalgiker da passt ein zweiter Punkt rein der auch eher negativ ist nämlich Es spielt sich leider genauso wie früher.

01:13:17: also die Bewegung Das Kämpfen dass ist genau so klobig wie das vor über zwanzig Jahren war und das muss ich sagen Ist auch eine schwäche des Spiels.

01:13:28: Also Dass Ich Schlage und dann irgendwie dashen will in der zeit kriege aber schon wieder auf die fresse.

01:13:36: Ich musste auch sagen, Oblivion Remaster oder Remake denken.

01:13:39: Weil es war so dieses hey ein Spiel von früher nochmal neu machen.

01:13:42: Da hab ich auch eingeschaut und habe gemerkt zu ey I get it so aber ist jetzt nicht das Spiel was ich jetzt spielen möchte.

01:13:47: Aber da war's so'n bisschen mehr maybe weil es auch ein anderes Spiel ist.

01:13:51: Also daran muss dich irgendwie denken diese ganzen Remaster Geschichte halt.

01:13:54: Das ist ja immer

01:13:55: also eine Frage die du nicht gewinnen kannst.

01:13:57: Also du hast diese absolute Liebhaber-Basis zu Hause.

01:14:02: Wie weit kannst du gehen, um Quality of Life in ein Spiel zu bringen?

01:14:05: Du wirst immer ... Mit jedem Schritt, den du gehst, wirst du mehr und mehr Leute enttäuschen.

01:14:09: Aber vielleicht auch mehr neue Leute in eine Tür aufmachen, wo wir beim Thema Gatekeeping sind.

01:14:16: Du kannst es eigentlich nicht richtig machen, nur verkacken.

01:14:19: Ich hätte mir gewünscht, dass sie noch einen Schritt weiter auf mich zugegangen sind oder Timur.

01:14:23: Total!

01:14:24: Es ist schwierig.

01:14:25: Du hast auch keine Questmarker und nichts, also nichts was dir irgendwie in der Guidance oder so gibt.

01:14:30: Aber die ganze Spielerkauf... Kuro,

01:14:31: du hast eben noch einen Punkt!

01:14:32: Das Problem ist, dass man halt... Also Gothic ist extrem gut darin wenn du dich einfach ein bisschen treiben lässt in der Welt.

01:14:41: Also wenn du halt ins alte Lager kommst, du wirst von Leuten angequatscht und du kriegst irgendwie eine Quest und du fühlst dich so langsam so ein bisschen rein in diese Welt weil das halt Nicht nur für diesen namenlosen Held halt neu ist eine neue Welt, sondern auch für dich als spielende Person.

01:14:57: und da ist halt so.

01:14:59: Unser wir spielen zwei Stunden und dann gucken wir mal das ist halt ein bisschen.

01:15:06: Ist so ein bisschen das schadet so ein bischen die Erfahrungen mit Gothic hat weil ich natürlich auch viel so dieses.

01:15:15: Naja erforschen hat.

01:15:17: also okay also erforscht auf mehreren ebenso einerseits Was ist das für eine Welt?

01:15:23: Aber auch ...

01:15:25: Das hat Marvin schon erwählt, dieses gesellschaftliche Konstrukt.

01:15:27: Wie funktioniert diese Gesellschaft in diesem Spiel?

01:15:30: Was extrem spannend ist.

01:15:31: Dann halt natürlich so wie funktioniert das Spiel auf mechanischer Ebene überhaupt?

01:15:36: Wie kämpfen oder ... Leveln oder Sachen lernen angeht.

01:15:42: Es ist alles etwas, wo man sich richtig ein bisschen reinschmiegeln muss Und das könnte das Spiel auf jeden Fall besser erklären.

01:15:51: Gar keine Frage, aber ich muss sagen ... Ich war auch tatsächlich am Anfang so ... Ich muss mich mit Gothic auseinandersetzen.

01:15:59: Aber als ich dann in dieser Welt war und sie gesehen hab, und ich find das Spiel sieht durchaus ganz gut aus...

01:16:06: Ja?

01:16:06: ...

01:16:08: fühlte ich wieder wie ich so, ah ja, ich bin jetzt echt Teil der Welt!

01:16:13: Keiner scherzt sich für mich und es war so ein angenehmes Gefühl, okay ich muss mir erstmal irgendwie die Gunst dieser Leute erarbeiten.

01:16:21: Das war richtig schön dass Leute mich angequatscht haben und sagen ja wenn du dich darum kümmerst dann lege ich ein gutes Wort für mich.

01:16:28: eigentlich mein du merkst das Spiel halt von uns waren sie Jahre alt ist.

01:16:31: Die ersten Quests die ich hatte waren von diesem Koch der gesagt hat Ja, find' mal drei davon zwei davon und drei davon.

01:16:38: Das sind typische Fetch-Quests aber es ist...

01:16:41: Aber selbst die stellt mich vor ein Problem weil ich hab diese Wanzen habe ich einfach schon gekillt.

01:16:45: der hat vielleicht gefressen wenn ich vorher auf den Sack bekommen bin.

01:16:47: jetzt finde ich keine neuen Wanzen mehr.

01:16:49: Wollte ich

01:16:49: fragen?

01:16:49: Ist das so in Gothic dass alles weg ist was du jemals getötet hast?

01:16:53: Teils teils!

01:16:55: Es gibt einen Respawn aber erst mit dem Beginn eines neuen Kapitels.

01:17:00: bis dahin ist alles tot.

01:17:02: Deswegen kannst du auch nicht richtig krass leveln.

01:17:04: Das ist,

01:17:05: das ist hart.

01:17:08: Entweder

01:17:09: Aichiro

01:17:09: Oda!

01:17:13: Physische Waffen oder Magie?

01:17:15: Oder bei dem Spiel jetzt.

01:17:17: Physische waffen oder magie?

01:17:23: Ich finde beides magie aber physische Waffe.

01:17:26: ich habe in Dark Souls immer Magie-User gejagt und getötet.

01:17:30: Oh ja die Bruderschaft des kalten Stahls ey.

01:17:33: Ich habe noch ein letztes Thema zum Spiel, bevor wir zum Ende des Podcasts kommen und das ist einmal die Schwierigkeit bzw.

01:17:39: der Schwierigkeitsgrad.

01:17:41: Da würde ich ganz gerne eine Meinungsumfrage von euch ja immer hören weil egal was es ist in den Werten gerade das Lugen angesprochen generell Equipment kriegen super schwer am Anfang mein Schwert hab' ich schon erzählt ist mehr abgezogen und jetzt habe ich nun rostige Klinge was einem Zahnstocher gleicht.

01:17:58: Die Kämpfe sind auch durch die Mechanik, wie man kämpft.

01:18:02: Schwierig so was wie Schlossknacken.

01:18:05: Wahnsinnig schwer!

01:18:06: Weil ich bin innerhalb meines Play-throughs, hatte ich eine Aufgabe, dass sich ein Rezept stellen sollte und dann ins Sumpflager gegangen habe.

01:18:13: Ich hab dann einen Typen geklaut weil ich keinen Bock hatte da mich den anzuschließen.

01:18:17: Und das Schloss knackt... Also gespeichert, neu geladen, gespeichtert, neugeladen.

01:18:22: Weil das Schlostknack einfach so crazy schwer ist.

01:18:26: Wie habt ihr die Schwierigkeit?

01:18:28: wahrgenommen.

01:18:29: Also es ist halt so wie damals, also das du halt so ein kleines Physis von dem du denkst ach ja gut hau ich eben aus Maul und bist nach zweit bis nach zwei Treffen tot.

01:18:39: Und das ist halt...ja ich hab schon auf den normalen Gothic Schwierigkeitsgrad gespielt und da bin ich dann irgendwann über der Altmine.

01:18:48: Ich finde das eigentlich bei Gothic eine geile Idee.

01:18:54: Der Gothic war der zweite Spiegelsgrad von vier Jahren, oder?

01:18:57: Auf dem hab ich auch gestartet.

01:18:58: Und wie gesagt, irgendein Bilo Vich hat mich instant getötet.

01:19:03: Aber hat mich nicht gestört!

01:19:05: Was ganz Geiles ist das, dass nicht jeder verlorene Kampf ist und tot.

01:19:08: Das ist eigentlich ganz cool.

01:19:09: Wenn du gegen Leute kämpst die killen dich nicht direkt sondern die knocken dich aus.

01:19:13: Du hast ja vorhin gesagt, du wurdest hier krass abgezogen von sowohl den Buddlern als auch dann der Stadtwache.

01:19:18: aber... Kannst du dann auch hingehen, dir seinen Namen oder sein Gesicht merken und dann hat der deinen Scheiß wieder dabei?

01:19:24: Hat er das im Inventar.

01:19:25: Kann ich hingehen und sagen so sieht man sich wieder mein Freund und dann rippe ich ihn ab?

01:19:30: Ich

01:19:30: glaube ja.

01:19:32: Das ist ja gar nicht ziemlich cool!

01:19:34: Also kannst ja Leute die du umgehauen hast klar die kannst dann bestehlen aber du kannst sie dann auch hinrichten an sind sie halt gorgon.

01:19:39: Ja, aber wenn Sie dich beklauen haben die dann meinen scheiß.

01:19:42: Ja ich glaub schon.

01:19:43: Ja das ist das cool.

01:19:45: Also es ist auf jeden Fall dieser Moment, bis man stark ist und den Feuerregen irgendwie vom Himmel regnen lässt.

01:19:52: Der Weg dahin ist super, super steinig!

01:19:54: Und ich glaube jeder der überlegt Gothic zu spielen muss wissen... ...der muss sich hier auch viele Tore einstellen, muss oft speichern, oft neu laden weil das Ding ist nicht leicht.

01:20:05: Ist einfach

01:20:06: so.

01:20:06: Aber ich hab Geld kriegen

01:20:07: am Anfang sehr schwer.

01:20:08: Ich habe zwanzig Lernenpunkt, ich kann nix lernen weil ich keinen Erz haben.

01:20:12: Aber das ist genau der Punkt, den ich vorher nicht auf dem Schirm hatte.

01:20:15: Und wo ich sage überraschenderweise hat mich Gothic dadurch gekriegt durch was man sich überhaupt nicht in meinem Kopf in die Schublade von Gothic gelegt hätte und so.

01:20:24: Ich mag die Prämisse der Story auch tatsächlich ziemlich cool mit dieser Kuppel.

01:20:28: Es ist ja die perfekte Donnerkuppe.

01:20:29: alle gehen rein, keiner kann raus.

01:20:31: Total.

01:20:31: Das ist einfach

01:20:33: ziemlich

01:20:33: funny.

01:20:34: Damit würde ich sagen kommen wir mal zur Ampel und schauen wie das Spiel bei euch abgeschnitten hat bzw.

01:20:39: wie wir uns untereinander ein... geschätzt haben.

01:20:43: Da sowohl Kuro und ich das Spiel schon kennen, würde ich sagen starten wir mal mit uns beiden was habt ihr Kuro gegeben?

01:20:50: Ich habe Kuro ne Grün gegeben weil ich weiß dass Kuro Gothic Fan ist und beim Spielen war ich so... Das wird der auf jeden Fall lieben!

01:20:56: Du musst Bären sammeln dann kriegst du so einen rostigen Schraubenschüssel den bist du dreizehn Stunden behalten bis du dann halt deinen Knüppelhammer bekommst.

01:21:03: deswegen für mich Kuro auf jeden fall grün

01:21:05: bei mir auch Kuro-Grün.

01:21:07: Ich hab Kuro gelb gesetzt.

01:21:08: ich glaube er findet sehr gut Aber die Fehler, beziehungsweise das was es immer noch alt wirken lässt.

01:21:15: Ich glaube dieses technische kann er nicht ganz ausplanen und hat ihm deswegen Geld gegeben obwohl er's an sich cool findet nochmal zu spielen.

01:21:21: Also ich hätte nicht gedacht dass mich die Welt wieder so einlohlt als ich es gespielt habe weil auch meine Lust hält hielt sich im Vorfeld so ein bisschen in Grenzen.

01:21:31: Hat dann echt gemerkt oh ne das macht mir schon wieder Spaß.

01:21:34: aber ich bin tatsächlich bei gelb gelandet weil Auch wenn das Spiel halt ... sehr originalgetreu remaked wurde, finde ich hätte man einfach ... Also es ist so wie damals.

01:21:52: Aber wir sind nicht mehr im Damals.

01:21:54: Die Zeit ist so ... Wir sind auch ein paar Jahre vergangen und ich finde, man hätte einfach so ... So beim Verhaltenssystem, das ist immer noch cool aber man hätte's glaub ich einfach so ein bisschen ausgeklügelter machen können Die Kämpfer hätten nicht mehr so hüftsteif sein können, also das hätte ich nicht schlimm.

01:22:12: Ich finde es immer noch okay dass du quasi vier Angriffstasten hast für nach links schlagen, nach rechts schlagen... Nach oben schlagen und nach unten schlagen.

01:22:20: was hätte alles ein bisschen mehr Pep oder Dynamik haben können ohne dass man halt dieses... Am ende immer noch gothic ist aber gothic halt zwanzig, äh, sechsundzwanzig und nicht gothic zweitausend.

01:22:34: Also auch wenn es vor allen technisch modern ich finde in den spielelementen hättest du auch ein bisschen modernität vertragen können.

01:22:44: das hat es vielleicht hier und da bekommen.

01:22:46: aber Und ich find' ich finds auch okay wenn die leute sagen so ja es ist so wie damals um genau dass will ich.

01:22:52: aber ich finde man hätte da vielleicht Ja so ein bisschen So ein bisschen mehr so in die Gegenwart, den Mut zur Gegenwart wagen können.

01:23:03: Was glaubt ihr denn was bei mir rumgekommen ist?

01:23:06: Ich

01:23:07: hab bei dir gelb stehen weil ich mir dachte du findest es ganz gut und ist ganz schön gemacht aber ist halt so ein weiteres Action.

01:23:13: Nein

01:23:14: ich dachte der pick kommt von dir.

01:23:15: ich dachte du hast eventuell irgendwie vorgeschichte damit und ich glaube das ist dir einfach.

01:23:20: Also, und ich muss hier auch fair und ehrlich sagen.

01:23:22: Es ist einfach ein Spiel wo die Nostalgie mitschwingt.

01:23:25: Wenn man's vor ... Deswegen hat Kuh wahrscheinlich vorher gefragt so wenn man es vorher gespielt hat.

01:23:29: Ist das ein anderes Spiel als wenn man heute frisch reinsteigt noch viel mehr?

01:23:33: Als wenn wir uns fair bewerten will... Das wird schwierig.

01:23:35: aber ich glaube bei dir Grün

01:23:37: Ja, würde ich auch sagen aus den Gründen die Chris gesagt hat entgegen meiner Erwahr also entgegend aller Charaktertrades du hast.

01:23:46: Wenn du sagst dass es gewinnernd ist Das Untypischste, was du jemals gesagt hast und damit ist es auch wieder so hardcore typisch für dich.

01:23:55: Ich habe dem Spiel tatsächlich einen Grünen gegeben weil ich sehe die Fehler... also alles wo ich bei Kuro gesagt hab deswegen ist das gelb kann ich weg ignorieren.

01:24:10: ehrlicherweise weil das auch so ein Teil des Charms ausmacht.

01:24:14: Weil von einem Gothic Remake habe ich ehrlicherweise nichts anderes erwartet, als dass es sich genau so alt anfühlt wie ist das jetzt tut und dazu kommt die Komponente.

01:24:24: Dass es mit Dani jetzt darüber schreiben kann, wieder über reden, wie weit wir sind was wir gemacht haben, wie wird da hinkommen?

01:24:30: Die Experience ist einfach wahnsinnig schön!

01:24:34: Sie sind dem Original sehr treu geblieben und das Einzige und das ist der gelbe Punkt im Grün ist, dass es kein Marvin-Mode gibt.

01:24:43: Das ist schade, das ist traurig und ein Armutszeugnis.

01:24:46: Aber ansonsten sehe ich trotz all der Fehlerchen den tolles Remake für Fans des Klassikers.

01:24:55: Und es wundert mich bei jeder einzelnen Person wie Chris die trotzdem Spaß haben auch wenn sie das Original nicht kennen.

01:25:01: Was meinst du mit Marvin Mode?

01:25:03: Der Cheat Mode in Gothic heißt Marvin Mode.

01:25:06: Wow!

01:25:07: Siehst ihr auch?

01:25:07: das weiß man nicht muss man kennen weil Gatekeeping

01:25:10: Ja.

01:25:10: so Kommen wir zu Timo.

01:25:13: Ich mach's ganz einfach, ich hab Timo rot gegeben weil ich wusste von Anfang an das wird den nicht abholen.

01:25:21: Also bei Timo ist das Anti-Timo Spiel aktuell.

01:25:24: also wirklich alles was Timo mag

01:25:26: findet

01:25:26: man nicht in Gothic.

01:25:28: Also, es ist

01:25:28: ... plus und da muss man fair.

01:25:30: Und ehrlich sagen, bevor wir die Vote abgegeben haben, wussten wir auch schon wie's um seinen Samstag gestern stand.

01:25:35: Das

01:25:36: war einfach für mich so... das ist wie ein Musikalbum, dass zum falschen Zeitpunkt zu dir kommt wo du dann entweder sagst, ich hasse es jetzt oder ich hörs mir was anders an aber es wird heute nicht funktionieren.

01:25:46: und ich glaube jetzt so war halt perfekt auf.

01:25:49: Du willst was essen?

01:25:51: Du hast richtig Bock auf Reis, dann kriegst du halt Pasta.

01:25:55: Ekelhaftige saftige Nudeln und leckerer Tomatensauce!

01:26:00: Ja aber genau das ist es, genau das is der Punkt.

01:26:03: Du bekommst Nudelnudeln sind ja nicht schlecht.

01:26:05: Das ist ja genau der Punkt jetzt hier.

01:26:07: Gestern hätte ich um fünfzehn oder hundertprozentig dem Game rotgegeben.

01:26:11: Ich geb dem Game aber auf jeden Fall gelb weil das Game macht halt wirklich Fans happy.

01:26:18: also ich hab den Hennostream gesehen.

01:26:19: ich habe euch zugehört.

01:26:20: Gutes game.

01:26:21: es ist genau das was leute sich gewünscht haben.

01:26:23: und jetzt wo man so ein bisschen mehr tiefer drin ist liebe zuhörende und ihr es noch nicht gespielt habt geht bitte genauso ran dass ihr wisst womit es hier zu tun hat.

01:26:31: Das ist wirklich vom zero-to-hero ist, dass sie am anfang nichts könnt und das spiel euch auch nichts gibt.

01:26:36: wenn man das weiß und da so ein wenig reinkommt rein fuchs Dann ist es, glaub ich, ein richtig gutes Game.

01:26:40: Es sieht ja auch fantastisch aus, aber nicht vergessen!

01:26:42: Es gibt auch echt viele Remakes und games, die wirklich frech sind, lazy sind... ...und scheiße aussehen.

01:26:47: Das ist aber Gothic auf gar keinen Fall.

01:26:49: Deswegen mein Game ist aktuell absolut gar nicht, gar nicht.

01:26:53: Vielleicht irgendwann?

01:26:54: Who

01:26:54: knows?!

01:26:55: Weil das klingt ja schon ganz geil!

01:26:56: Also ich find's durch Meganecken auch gut.

01:26:59: Aber jetzt gerade aktuell auf gar keinem Fall.

01:27:00: Aber deswegen kein Rot.

01:27:03: Weil für Roten muss es wesentlich mehr passieren.

01:27:05: Deswegen sehr wohlwollendes

01:27:07: Gelb.

01:27:08: Aber ich bin ehrlich, fantastisch wäre jetzt nicht das Adjektiv gewesen, dass sich für den Look von Gothic verwendet hätte.

01:27:15: Das

01:27:16: sieht schon sehr gut aus.

01:27:17: Kehrlich!

01:27:18: Kommen wir doch zu Chris.

01:27:21: Chris habe ich ein solides Geld gegeben also für einen Rot.

01:27:25: Das habe ich bei ihm nicht gesehen vor allem seit ich wusste, dass er das Original nicht gespielt hat.

01:27:31: und einen Rot sehe ich aber auch nicht.

01:27:36: Schönes gelbes Geld.

01:27:37: Ich bin bei Chris, bei Grün weil ich glaube es ist ein Hardcore Gamer der mag die Herausforderung er mag wenn sich so Spielerfahrungen auch so ein bisschen reiben.

01:27:48: er wird die Welt zu schätzen wissen weil das etwas ist was nicht alltäglich ist.

01:27:51: er wird dieses gesellschaftliche wie die Gesellschaft da aufgebaut ist das wird irgendwie pastinieren finden und er wird sich da richtig ein bisschen rein graben.

01:28:05: Dann kommt er raus, so richtig besudelt mit Matsch.

01:28:08: Aber es ist Spielspaß-Matsch und das mag Chris.

01:28:12: Chris is ein Fan von Spielspaßmatch!

01:28:16: Yo also es ist ehrlich ehrlich.

01:28:19: So was hatte ich noch nie ... Hättest du mich gestern gefragt?

01:28:22: Hätte ich gesagt, dass wird einer der wenigen Rotampeln die ich vergebe... Und ich glaube, er hat noch nie einen Spiel geschafft von Rot, Gelb zu überspringen und auf Grün zu landen.

01:28:33: Es ist keine zehn von zehn ... Das Spiel hat Floss, das Spiel hat das aber sehr viel von dem was Kuri jetzt gesagt hat.

01:28:41: Das ist diese immersive Welt

01:28:43: die ich

01:28:44: in anderen Spielen, in besseren Spielen will ich sagen eigentlich hasse wenn sie mir so aufgedrückt wird.

01:28:50: hier funktioniert sie und ich hatte über diese zwei Stunden so fucking viel Spaß mit diesem

01:28:55: Krass.

01:28:56: Mit diesem weirden Dialogen, mit dieses ... Du wirst in so ein Loch geworfen und du hast jetzt die Option.

01:29:03: also für mich... Ich weiß nicht wo diese Reise hingeht aber ich hab für mich die Option werd' ich buddler, werd' dich schatten.

01:29:08: wie kann ich mich darum?

01:29:09: Ich habe das Gefühl ich kann mich jetzt in diese funktionierende Welt, die in dieser Kuppel herrscht irgendwie selber einfinden meinen Platz selber finden.

01:29:15: Ich hab tausend verschiedene Möglichkeiten es alles zu tun Und es ist wirklich so eine once-in-a-million Ding dass das für mich funktioniert.

01:29:22: Ich hätte ja dann eher an irgendwelche neuen Games mit mehr Quality of Life Shit und so was, aber ich hatte zwei Stunden komplett Spaß.

01:29:32: Und ich hab's nicht refundet!

01:29:33: Ich will es weiter spielen.

01:29:34: Mal sehen ob... Also wir kennen alle den Fluch von zwei Stunden später.

01:29:38: Ich weiß nicht, ob sie die Zeit zulässt, aber selbst wenn ich das jetzt nicht weiterspiele behalte ichs ums irgendwann mal in irgendeinem flauschigen Weihnachtsurlaub oder so weiter zu spielen.

01:29:46: Aber der Spiel hat es geschafft mich in zwei Stunden kompletz zu drehen.

01:29:50: Von Rot auf Grün.

01:29:52: Also ich werde es auch nicht sterben, ich werde's auch behalten.

01:29:54: Ich wills auch weiterspielen und ... Ich hoffe einfach nur, dass das Team die Chance bekommt, Gothic II zu remaken.

01:30:01: Weil das ist dann... Das wird absolut insane!

01:30:05: Weil Gothic II ist so geil.

01:30:09: Mit den Drachen?

01:30:11: Das ist mein Wunsch.

01:30:13: Dann wünschen wir uns jetzt noch Dinge nämlich die Folge, die Spiele für die nächste Folge, so wird ein Schuh draus.

01:30:21: Da haben wir nämlich wieder Spieler, die wir in den Raum werfen und ich mache es relativ kurz.

01:30:25: Ich werfe ein Fate Keeper, das ist ein Spiel des Kuro in der Gruppe gestellt hat und empfohlen hat.

01:30:31: für wahnsinnige acht Euro kriegt man hier einen Early Access-Spiel, dass vielleicht so ein bisschen sogar in die Gotting Richtung geht.

01:30:38: jetzt nicht vom insgesamtem Aufbau her aber so ein bißchen dieses raue, dieses ja fast schon düstere... inspiriert von so einem dark messiah heroes meine magic.

01:30:55: ich glaube das könnte richtig gut werden.

01:30:57: Ich habe da schon mal so leicht reingedippt, ich glaube dass könnte ein cooles spiel für diese folge werden.

01:31:01: auch gerade weil es in deutsches spiel ist glaub ich wäre das cool das hier zu featuren.

01:31:05: deswegen werfe ich dafür mein hut im ring.

01:31:07: Der Hut im Ring?

01:31:10: Stark stark stark

01:31:11: stark.

01:31:12: Ich mach weiter mein Spiel.

01:31:14: Kurz und knackig.

01:31:15: NBA The Run, offizielle NBA-Lizenzen.

01:31:18: Drei versus drei Streetball ... Ich hab einfach mal wieder Bock auf so was wie NBA Jam oder NBA Street in meinem Leben.

01:31:26: Hat das damals viel Spaß gemacht?

01:31:28: Vielleicht ist es das, hoffen wir!

01:31:30: Naja also es natürlich lohmenswert, dass ihr wünscht, dass diese Spiele bei der nächsten Folge dran kommen, aber wissen, das ist Star Fox wie ein Mind Pick Denn wir lieben Nintendo.

01:31:43: Wir lieben Spiele, die zum dritten Mal remaked werden.

01:31:48: Diesmal wird's klick machen, glaube ich?

01:31:49: Ja es wird herrlich simpler.

01:31:52: Shoot'em-up Spaß.

01:31:54: Star Fox E auf einer Welle der Popularität ungekanter Größe seitdem Dinge passiert sind und wir wollen ja nichts wollen, aber ich hab den Film

01:32:07: auch für dich gesehen.

01:32:12: Also der Juni ist jetzt auch nicht so superspannend.

01:32:14: Star Fox ist halt mal wieder ein größeres Nintendo-Spiel, es ist natürlich wieder quasi Lilad Wars

01:32:21: bzw.,

01:32:22: es ist auch Star Fox drei D, was wahrscheinlich Team... Hey!

01:32:26: Timo du, darfst nicht Star Fox für die Switch zwei spielen?

01:32:29: Du musst Star Fox Für den drei DS Spielen.

01:32:33: Dimo, was ist denn dein Pick für die nächste Folge?

01:32:35: Mein Pick ist ein Titel von Square Enix und zwar The Adventures of Elliot.

01:32:40: Es hat mich sehr bei der Demo an Link to the Past erinnert in so zwei-D-, drei-D-Optik und warum das mein most anticipated Game auf im Jahr ist.

01:32:47: Erfahrt ihr im Three To Play Podcast.

01:32:49: Schaut euch an, Miggi, da hab ich mit ihm drüber gesprochen.

01:32:51: Warum ich mal auf dieses Spiel freue könnte überall hören dort wo es Podcast geht.

01:32:54: Klaus Promo Let's Go!

01:32:56: Klaus Provo Let's go!

01:32:58: Schaut doch, Muggie Und das war's auch schon wieder.

01:33:00: Das war die Uni-Folge von zwei Stunden später, eurem liebsten Videospiel-Podcast.

01:33:06: Ich hab es am Anfang schon mal gesagt heute ist der Tag an dem wir uns weiterempfehlen und nicht Gatekeep.

01:33:11: Ja!

01:33:11: Das ist nämlich ganz toll weil nur so kann dieser Podcast Wachsen groß werden und ganz toll werden.

01:33:16: Schreibt uns gerne auch eure Meinung zu Gothic in die Spotify-Kommentare.

01:33:20: Wir lesen das alle ganz fleißig mit und ansonsten bedanke ich mich bei meinen drei Co-House für diese Episode und wünsche euch noch einen wundervollen Tag.

01:33:44: Das war der zwei Stunden später Podcast.

01:33:46: Falls euch der Podcast mit Kuro,

01:33:48: Chris,

01:33:49: Marvin und Timo gefallen hat, dann lasst doch gerne eine Bewertung da!

01:33:53: Sagt's auch gern euren Freunden oder teilt es gern auf eurem Social Media Kanälen – denn nur so kann dieses Herzensprojekt wachsen.

01:33:59: In den Show-Notes findet ihr alle Links zu den Socials des Podcasts alt auch zu den Jungs

01:34:04: selbst.

01:34:05: Vielen Dank fürs Zuhören und bis bald!

01:34:08: A

01:34:08: Shrimp in the Fan Production.